ATP Finals London: Zverev macht Halbfinale komplett - nun gegen Thiem

Alexander Zverev fehlen noch zwei Siege zur Titelverteidigung bei den ATP Finals in London. Die deutsche Nummer eins besiegte im letzten Gruppenspiel Daniil Medvedev mit 6:4 und 7:6 (4) und spielt am Samstag um 21 Uhr (live bei Sky, ServusTV und in unserem Liveticker) gegen Dominic Thiem.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 15.11.2019, 22:38 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
Alexander Zverev fehlen noch zwei Siege zur Titelverteidigung in London
© Getty Images
Alexander Zverev fehlen noch zwei Siege zur Titelverteidigung in London

Zu wenig, zu spät. So lassen sich im Nachhinein die beiden Siege von Rafael Nadal gegen Daniil Medvedev und Stefanos Tsitsipas zusammenfassen. Denn mit dem Erfolg von Alexander Zverev gegen Daniil Medvedev im letzten Gruppenspiel der ATP Finals 2019 heißt es für die Nummer eins der Welt: ab nach Hause. Nadal hatte ein solches Szenario wohl schon vorausgesehen, er verabschiedete sich bei der Ehrung als erfolgreichster Spieler des Jahres 2019 am Freitagnachmittag schon einmal vom Publikum. Für Alexander Zverev dagegen geht die Reise weiter. Der 22-Jährige besiegte Daniil Medvedev mit 6:4 und 7:6 (4). Damit geht es am Samstag um 21 Uhr MEZ in der Vorschlussrunde gegen Dominic Thiem. Das andere Halbfinale bestreiten um 15 Uhr MEZ Stefanos Tsitsipas und Roger Federer.

Medvedev hätte Nadal mit einem Sieg noch einen Platz unter den letzten Vier bescheren können, der Russe selbst ging allerdings aussichtslos auf höhere Weihen in die Partie. Und gab gleich sein erstes Aufschlagspiel ab. Zverev kam nie in Bedrängnis, ließ im Verlauf des ersten Satzes, ja sogar im gesamten Match keinen einzigen Breakball zu. Medvedev dagegen schwächelte auch im zweiten Satz kurz, hielt aber sein Service zum 5:4  nach Abwehr eines Breakballs. Ein Tiebreak musste entscheiden. Zverev zielte auf die Linien, das Hawkeye gab dem Deutschen zweimal recht. Der Doppelfehler von Medvedev zum 3:5 besiegelte das Schicksal des Russen. Zverev schloss nach 78 Minuten Spielzeit mit einem Ass ab.

Gegen Dominic Thiem hat Zverev seit dem Viertelfinale der French Open 2018 nicht mehr gespielt. Der Österreicher führt in der internen Bilanz mit 5:2-Siegen, konnte in der Vorrunde neben Roger Federer auch Novak Djokovic besiegen. Auf Hartplatz in der Halle haben die beiden Laver-Cup-Teamkameraden erst einmal gegeneinander gespielt: 2017 in Rotterdam setzte sich Thiem in drei Sätzen durch.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Zverev Alexander

von Jens Huiber

Freitag
15.11.2019, 22:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.11.2019, 22:38 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Zverev Alexander