ATP Finals: Rafael Nadal trifft am Dienstagvormittag eine Entscheidung
Rafael Nadal wird am Dienstagvormittag bekannt geben, ob er an den ATP Finals in London teilnehmen kann.
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
04.11.2019, 19:09 Uhr
Nadal zog sich in Paris-Bercy im Vorfeld der Halbfinalbegegnung gegen Denis Shapovalov eine Bauchmuskelverletzung zu und musste wenige Minuten vor Beginn der Partie verletzungsbedingt zurückziehen. Ob der Spanier nun auch für die ATP Finals in London passen muss, wird sich am Dienstagvormittag weisen.
Dann nämlich wird der 33-Jährige die Ergebnisse einer Kernspintomografie, der er sich am Montag in Mallorca unterzogen hatte, erhalten. Gemeinsam mit seinem Team wird Nadal anschließend über eine Teilnahme am letzten ATP-Turnier des Jahres entscheiden.
Roberto Bautista Agut möglicher Ersatzmann
"Ich hoffe wirklich, dass es nichts Großes ist. Natürlich will ich nach London - das ist das größte Ziel", hatte Nadal, der am Montag seine 197. Woche als Weltranglistenerster antrat, noch in Paris erklärt. Bislang konnte der 19-fache Grand-Slam-Sieger die ATP Finals noch nie für sich entscheiden.
Die Auslosung für die diesjährige Ausgabe wird am Dienstag ab 14:00 MEZ über die Bühne gehen. Neben Nadal konnten sich Novak Djokovic, Roger Federer, Daniil Medvedev, Dominic Thiem, Stefanos Tsitsipas, Alexander Zverev und Matteo Berrettini für das Jahresabschlussfinale qualifizieren. Sollte Nadal absagen, stünde Roberto Bautista Agut als Ersatzmann bereit.