ATP Hong Kong: Ruusuvuori mit Comeback-Sieg gegen Ofner
Trotz Satzführung musste sich Sebastian Ofner im Halbfinale des ATP-250-Turniers dem Finnen Emil Ruusuvuori geschlagen geben und verpasst damit den Einzug in sein erstes Endpsiel auf der großen ATP-Tour.
von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet:
06.01.2024, 10:11 Uhr
Hier das gesamte Match zum Nachlesen im Matchtracker
Im Halbfinale des ATP-250-Turniers in Hong Kong strebte Sebastian Ofner im Match gegen Emil Ruusuvuori eine Wiedergutmachung für die 2019 im Davis Cup erlittene Niederlage in Finnland an.
Der Start schien für Ofner mit einem Break im ersten Game verheißungsvoll, jedoch musste der Grazer postwendend sein eigenes Service abgeben. In der Folge brachten beide Spieler, die jeweils meistens mit ihrer Vorhand zum Erfolg kamen, ihre Aufschlagspiele durch, ehe sich Ofner im neunten Spiel erneut das Service von Ruusuvuori sichern konnte. In einem souveränen Aufschlagspiel fixierte Ofner mit einem Ass den Gewinn des ersten Durchgangs.
Im zweiten Akt gaben sich die beiden Aufschlagstarken Protagonisten lange keine Blöße. Als es im letzten Spiel bereits nach Tiebreak roch, schaffte der 24-jährige Ruusuvuori das entscheidende Break zum Satzausgleich.
Nach ausgeglichenem Beginn im Entscheidungsdurchgang wackelte Ofner im sechsten Spiel. Insgesamt vier Breakbälle konnte der 27-jährige abwehren, ehe Ruusuvuori dennoch das Break schaffte und die zur 5:2-Führung bestätigte. Nach zwischenzeitlicher Verkürzung servierte der Finne sicher aus und fixierte mit einem Ass den 4:6, 7:5, 6:3-Endstand nach 2:10 Stunden Spielzeit.
Hier das Einzel-Tableau in Hong Kong