tennisnet.com Kolumne

3 Matchbälle vergeben – Rafael Nadal nach Krimi an Milos Raonic gescheitert

Rafael Nadal verliert beim ATP-Turnier in Indian Wells die Nervenschlacht gegen Milos Raonic und scheidet im Viertelfinale aus.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 21.03.2015, 01:37 Uhr

Rafael Nadal hat beim ATP-Masters-1000-Turnier in Indian Wells die Nervenschlacht gegen Milos Raonic verloren und ist im Viertelfinale ausgeschieden. Der Spanier unterlag beim Hartplatzturnier in der kalifornischen Wüste dem Weltranglisten-Sechsten nach exakt drei Stunden Spielzeit mit 6:4, 6:7 (10), 5:7 und vergab dabei sogar drei Matchbälle. Für Nadal war es im sechsten Vergleich mit Raonic die erste Niederlage. Somit kommt es in Indian Wells nicht zum erhofften Halbfinalkracher gegenRoger Federer, der sich zuvor im Viertelfinale glatt mit 6:4, 6:0 gegen Tomas Berdych durchgesetzt hatte.

Nadal hatte das Match über weite Strecken im Griff und schien auf dem Weg zu einem souveränen Zweisatzsieg zu sein. Nach einem souveränen ersten Durchgang, in dem Nadal ein Break zu null zum 2:1 zum Satzgewinn reichte, wurde es im zweiten Satz spannender. Raonic wehrte insgesamt fünf Breakbälle ab und hatte bei 5:4-Führung urplötzlich seine ersten beiden Breakchancen, die gleichzeitig Satzbälle waren. Der Kanadier hatte beim ersten Satzball die große Chance auf den Satzausgleich, drängte Nadal in die Defensive, versenkte jedoch seine Vorhand im Netz. Nadal wehrte den zweiten Satzball mit einem Ass ab und glich aus. Im hoch dramatischen Tiebreak ging es hin und her. Nadal ließ drei Matchbälle jeweils bei Aufschlag des Kanadiers ungenutzt. Raonic kam schließlich mit seinem sechsten Satzball zum Satzausgleich.

Wieder kein Halbfinale mit den „Big Four“

Im dritten Satz blieb Nadal bei eigenem Aufschlag zunächst erneut unantastbar, biss sich bei den Aufschlagspielen von Raonic die Zähne aus und vergab bei 3:2 seine einzige Breakchance im Satz. Bei 5:4 war er dann zweimal nur zwei Punkte vom Sieg entfernt. Raonic hielt dem Druck stand und schaffte bei 5:5 mit seiner zweiten Breakchance das entscheidende Break, nachdem sich Nadal bei einem Netzangriff verschätzte. Anschließend servierte der Kanadier sicher aus und verwandelte nach drei Stunden Spielzeit seinen ersten Matchball zum ersten Sieg gegen Nadal, der zum sechsten Mal in seiner Karriere nach Matchbällen noch die Niederlage kassierte – zuletzt im Finale des ATP-Turniers in Doha im Jahr 2010 gegenNikolay Davydenko.

Gegen seinen Halbfinalgegner Federer hatte der 24-jährige Kanadier im Vorjahr in Paris-Bercy seinen ersten Sieg gefeiert. Die beiden letzten Duelle entschied jedoch der Schweizer wieder für sich, der nach den gezeigten Leistungen in Indian Wells auch als klarer Favorit ins Halbfinale geht. Im anderen Halbfinale stehen sichNovak DjokovicundAndy Murraygegenüber. Nach dem Sieg von Raonic kommt es also nicht zum Halbfinale der „Big Four“. Diese Konstellation hatte es zuletzt bei den Australian Open 2012 gegeben.(Text: cab)

Hier die Ergebnisse aus Indian Wells:Einzel,Doppel,Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Samstag
21.03.2015, 01:37 Uhr