ATP-Masters Paris-Bercy: Rune siegt im Krimi gegen De Minaur

Mit einer konzentrierten und kämpferisch starken Leistung im Viertelfinale des ATP-Masters-Events  in Paris-Bercy besiegte Holger Rune aus Dänemark den Australier Alex De Minaur in drei knappen Sätzen.

von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet: 01.11.2024, 19:05 Uhr

Getty Images
© Getty Images
Mit einer kämpferisch starken Leistung fixierte Holger Rune in Paris-Bercy das Halbfinale gegen Alexander Zverev.

Anlässlich der Bilanz im direkten Vergleich zwischen Alex de Minaur und Holger Rune durften die Zuschauer in Paris Bercy eine spannende Viertelfinal-Begegnung erwarten. Vor dem Aufeinandertreffen beim Masters-Event konnten der an Nr. 9 gesetzte Australier und der auf Position 13 gelistete Däne je zwei Matches für sich entscheiden.

Von Beginn beackerte Rune den Australier mit seinem aggressiven Grundlinienspiel und erkämpfte sich gleich im ersten Game zwei Break-Chancen, musste diese aber noch verstreichen lassen. Im fünften Spiel packte der Däne dann zu, nahm seinem Gegenüber den Aufschlag ab und transportierte den Vorsprung zum Satzgewinn.

Der zweite Akt startete komplett auf Augenhöhe, da De Minaur immer besser zu seinem sicheren Spiel fand. Bei 4:4 jedoch erspielte sich Rune ein 0:30 und dominierte auch den nächsten Ballwechsel, agierte dann aber am Netz nicht konsequent genug und ließ seinen Gegner wieder ins Spiel zurückkommen. Dieser nutzte die kurze Phase der Inkonsequenz beim 21-jährigen Rune gnadenlos aus und verbuchte anschließend mit einem Break den Satzausgleich.

Auch im dritten Satz riskierte Rune weiterhin etwas mehr. Nach je einem Break beider Spieler in der Satzmitte, erspielte sich der Däne beim Stand von 5:5 zwei laufende Break-Chancen, wovon er die zweite Möglichkeit mit einem krachenden Vorhand-Return-Winner nutzen konnte. Anschließend servierte der Champion von 2022 ohne Verlustpunkt zum verdienten 6:4, 4:6, 7:5-Erfolg nach knapp zweieinhalb Stunden aus.

Im Halbfinale sieht sich der Weltranglisten-13. dem Hamburger Alexander Zverev gegenüber, der sich mit einer starken Leistung gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas in 1:41 Stunden mit 7:5, 6:4 behaupten konnte. Während De Minaur damit aktuell weiter Position 8 im “Race to Turin” behauptet, hält sich Rune mit einer Außenseiterchance auf die ATP-Finals im Rennen.

Hier das Einzel-Tableau aus Paris-Bercy

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Tsitsipas Stefanos
Rune Holger Nodskov
de Minaur Alex

von Dietmar Kaspar

Freitag
01.11.2024, 19:03 Uhr
zuletzt bearbeitet: 01.11.2024, 19:05 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Tsitsipas Stefanos
Rune Holger Nodskov
de Minaur Alex