ATP Metz live: Dominic Thiem vs. Ugo Humbert im TV, Livestream und Liveticker
Dominic Thiem trifft im Achtelfinale ATP-World-Tour-250-Events in Metz auf Ugo Humbert. Das Match gibt es ab ca. 18:00 Uhr live im TV und Livestream bei Sky sowie in unserem Liveticker.
von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet:
07.11.2023, 22:04 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Fazit III
Wie so oft in dieser Saison war Dominic Thiem knapp an einem schönen Sieg dran. Und musste dann kurz vor Ende dennoch klein beigeben. Aber: Mund abputzen. Und dann ab in den Urlaub.
Thiem - Humbert 6:7 (5), 6:4, 4:6
Der Punkt zum 15 beide ist für Dominic wichtig - weil Humbert diesen Ballwechsel eigentlich dominiert. Die Rückhand zum 30:30 freut die Thiem-Fans auch. Sensationell der Passierball, der den Breakball bringt. Die Chance zum rebreak wäre da - aber die Vorhand fliegt seitlich ins Aus. Matchball nach einem starken Punkt von Humbert. Und den nutzt Ugo.
Thiem - Humbert 6:7 (5), 6:4, 3:5
Dominic eröffnet mit einem Vorhandfehler, holt sich dann aber strategisch wertvoll das 15 beide. Aber Humbert wird ein bisserl offensiver, hat plötzlich zwei Breakbälle. Die Vorhand von Dominic ist viel zu lang.
Bei all den ...
... Absagen wollen wir nicht vergessen: Mit Alexander Bublik ist ein sehr kompetenter Mann an Posistion eins gesetzt. Und mit Alex de Minaur einer an zwei, der vergangene Woche in Paris-Bercy noch eine Chance gehabt hat, sich für die ATP Finals zu qualifizieren.
Thiem - Humbert 6:7 (5), 6:4, 3:4
Humbert streut mit der Vorhand, gleich zweimal. Und zweimal rettet ihn ein Aufschlag nach außen von der Vorteilsseite. 30 alle. Der Stopp zum Spielgewinn ist indes allerfeinst.
Thiem - Humbert 6:7 (5), 6:4, 3:3
0:30 nach zwei Fehlern von Dominic. Aber Thiem bleibt stabil, gewinnt drei Punkte in Folge. Beim Einstand löffeöt Humbert eine Vorhand ins Aus. Und dann noch ein solider Einstand nach außen.
Apropos Drama ...
... Im ersten Match des Tages auf dem Center Court hat der herrliche Fabio Fognini zweimal im Tiebreak gegen Thiago Seyboth Wild gewonnen. Ab und zu blitzt die große Klasse noch auf.
Thiem - Humbert 6:7 (5), 6:4, 2:3
Das geht gerade in dieselbe Richtund wie Barrere vs. Mayot davor: nämlich in die eines Tiebreaks im Entscheidungssatz.
Thiem - Humbert 6:7 (5), 6:4, 2:2
Nicht viel Gegenwehr des Rückschlägers Humbert in diesem Game.
Thiem - Humbert 6:7 (5), 6:4, 1:2
Gerade wollten wir schreiben, dass Dominic gefühlsmäßig das Momentum auf seiner Seite hat. Aber Humbert jetzt schon mit dem zweiten stabilen Aufschlagspiel.
Thiem - Humbert 6:7 (5), 6:4, 1:1
Dominic stolpert kurz - aber nix passiert. Noch dazu eh erst beim ersten Gegenpunkt nach 40:0. Trotzdem muss Dominic über Einstand. Auch eines Dopplers wegen.
Thiem - Humbert 6:7 (5), 6:4, 0:1
Die Pause hat Ugo nicht geschadet. er geht wieder in Führung.
Jetzt hat sich Ugo ...
... eine kurze Auszeit genommen. Auch wir holen uns einen frischen Almdudler. Da geht was für Dominic!
Fazit II
Das Niveau des Spiels hat etwas gelitten. Aber unterhaltsam ist es dennoch. Und wir gehen gleich in die dritte Stunde.
Thiem - Humbert 6:7 (5), 6:4
Das ging jetzt hurtig! Bravo, Dominic.
Jetzt kann ...
... Dominic zum Satzausgleich servieren. Hätte er vor ein paar Minuten nicht unbedingt gedacht.
Thiem - Humbert 6:7 (5), 5:4
Knapper Ball von Humbert neben die Linie - 15:30. Dann eine Vorhand ganz weit ins Aus. Break nach vier Fehlern von Ugo.
Thiem - Humbert 6:7 (5), 4:4
Zwei starke Punkte von Ugo zu Beginn. Vier starke von Dominic danach.
Wie hatten wir zuvor ...
... gesagt: Humbert wird bestimmen, wie das hier läuft. Und also schenkt er seinen Aufschlag her - und schafft gleich danach den Ausgleich.
Thiem - Humbert 6:7 (5), 3:4
Nervenstark von Ugo.
Thiem - Humbert 6:7 (5), 3:3
Gleich zwei Chancen zum Rebreak für Humbert. Den ersten wehrt Dominic mit einem Ass ab. Den zweiten mit einem erneut starken Aufschlag. Dennoch holt sich Humbert gleich den Ausgleich.
Ein bisschen ...
... wie aus dem Nichts dieses Break. Aber warum auch nicht? Vier Fehler von Humbert. Nimmt man gerne.
Thiem - Humbert 6:7 (5), 3:2
Der Ballwechsel zum 15:0 ist der bislang schönste im Match. Ugo legt mit einem Ass nach. Leistet sich hernach aber zwei Fehler. Und einen dritten, der am Netzband hängenbleibt. Breakball. Und siehe da: Das erste Break!
Thiem - Humbert 6:7 (5), 2:2
Bei 15 beide misslingt Dominic ein Stoppversuch. Danach verfehlt Humbert die Linie um ein Haar. Wunderbar dagegen der Winner mit der Rückhand zum 40:30.
Thiem - Humbert 6:7 (5), 1:2
Das ging flott.
Thiem - Humbert 6:7 (5), 1:1
Mal wieder ein Ass von Dominic zum 30:15. Und auffallend viele Aufschläge, die das Netzband streicheln. Könnte man durchaus mal überlegen, da einfach weiterzuspielen. Bei den Junioren funktioniert es ja auch. Ugo lässt bei 30:30 eine eigentlich gute Return-Möglichkeit liegen. Es geht dennoch zweimal über Einstand.
Thiem - Humbert 6:7 (5), 0:1
Dominic mit dem schnellen 0:30. Dann ein Ass und ein sehr feiner Rückhandvolley von Ugo. Da war mehr drin für Thiem.
Ein Bravo ...
... an beide Spieler darf man auch noch aussprechen: keine Toilettenpause!
Fazit I
Wenn wir es auf einen Schlag runterbrechen wollen nach unterhaltsamn 65 Minuten: Der Vorhandvolley von Dominic zum 3:5 im Tiebreak hat keinen schlanken Fuß gemacht. Ein komplett ausgeglichenes Match.
Thiem - Humbert 6:7 (5)
3:4 Ass Humbert
3:5 Volleyfehler Dominic
4:5 Starker Vorhandcross von Dominic
4:6 Humbert offensiv
5:6 Dominic gewinnt das Rückhand-Duell
5:7 Rückhandfehler Dominic
Thiem - Humbert 6:6, 3:3
0:1 Schöner Volleystopp Humbert
1:1 Starker Angriff von Dominic
1:2 One-Two-Punch Humbert
2:2 Stopp-Lob-Variante von Dominic
3:2 Rückhandfehler Humbert nach langer Ralley
3:3 One-Two schon wieder, diesmal mit der Rückhand
Thiem - Humbert 6:6
Nun, gut: So viel zum Thema Nervosität bei Humbert. Er gewinnt sein Aufschlagspiel zu null.
Dass das ...
... Publikum leicht angefressen ist (ganz grndsätzlich), kann man nachvollziehen: Nicht weniger als zwölf Spieler haben abgesagt. Neben anderen Holger Rune, Casper Ruud, Hubi Hurkacz oder auch Félix Auger-Aliassime.
Thiem - Humbert 6:5
Dominic schon mal im Tiebreak. Und das komplett problemlos.
Thiem - Humbert 5:5
Eigentlich ein Freispiel für Dominic - der aber keine wirkliche Chance zum direkten Satzgewinn bekommt.
Je länger die ...
... Partie jetzt dauert, desto mehr gewinnt man den Eindruck, dass Humbert tight wird. Die Hoffnung auf volle Tribünen hat sich indes nicht erfüllt. Daran ändert auch der Auftritt des Local Boys nichts.
Thiem - Humbert 5:4
Kein Hänger nach den vergebenen Break-Chancen - im Gegenteil!
Thiem - Humbert 4:4
Humbert bietet mit einem Vorhandfehler mal ein 0:15 an. Das 0:30 entspringt einer zu langen Rückhand des Franzosen. Den bislang längsten Ballwechsel entscheidet Dominic mit einer Challenge für sich - 0:40. Den ersten wehrt Ugo mit einem Ass ab. Den zweiten mit einer druckvollen Rückhand. Den dritten mit einem starken Aufschlag.
Schön zu sehen ...
... dass auch in Metz auf Plastikflaschen für die Spieler verzichtet wird. Geht doch!
Thiem - Humbert 4:3
Grandioser (und wichtiger) Rückhandvolley von Dominic zum 15 beide. Dennoch gibt es den ersten Breakball, nachdem eine Thiem-Vorhand im Netz landet. Aber ein fein aufgebauter Punkt bringt den Einstand. Am Ende doch kein ominöses siebentes Spiel.
Thiem - Humbert 3:3
Erster Punkt für Dominic als Rückschläger, weil Ugo eine Vorhand hinter die Grundlinie setzt. Aber das war´s dann auch mit der Herrlichkeit.
Thiem hat ja ...
... in Runde eins mit Matteo Martineau schon einen Franzosen geschlagen. Sollte er heute gegen den nächsten gewinnen, gäbe es im Viertelfinale den dritten in Folge: nämlcih den weiter unten schon erwähnten Harold Mayot.
Thiem - Humbert 3:2
Bei 15:0 schaut Dominic bei einem Smash direkt in die Scheinwerfer - und nudelt den Ball ins Netz. Aber Thiem ist voll da, wie sich beim nächsten Punkt zeigt: Da schlägt der schwierigere Smash ein.
Thiem - Humbert 2:2
Humbert als Aufschläger noch ohne Gegenpunkt.
In der Box von ...
... Ugo Humbert sitzt übrigens wie in den letzten Wochen auch Jeremy Chardy. Es gibt fast nach jedem Punkt Blickkontakt. Bei Dominic kommen die Anregungen wie gewohnt von Benjamin Ebrahimzadeh.
Thiem - Humbert 2:1
Zwei Vorhandfehler bringen Dominic mit 15:30 in Rückstand. Der sehr gute Aufschlag durch die Mitte das 30 alle. es folgt das erste Ass und die zweite Faust von Thiem. Nach dem ersten Einstand gibt es das zweite Ass.
Thiem - Humbert 1:1
Humbert zum 15:0 erstmals am Netz. Dann ein Ass. Ugo generell sehr offensiv.
Thiem - Humbert 1:0
Nach einem Vorhandfehler beim ersten Punkt zieht Dominic das erste Spiel konsequent durch.
Dominic wird ...
... mit dem Einwurf beginnen. Auf geht´s!
Unsere Glaskugel ...
... sagt zum heutigen Match Folgendes: Alles wird von Ugo Humbert abhängen. Der spielt seit ein paar Wochen wieder richtig gutes Tennis. Und hätte in Paris-Bercy fast Alexander Zverev besiegt. Ugo neigt aber auch zum unerzwungenen Fehler. Das könnte und sollte Dominic helfen.
Dominic macht ...
... den Auftakt. Als weiter hinten in der Weltrangliste Platzierter ist das so Usus.
Die Halle wird dunkel ...
... was uns sagt: Gleich kommend die Buben auf den Court.
Einmal noch feucht ...
... durchwischen, dann kann es losgehen. In Wahrheit fährt tatsächlich ein Gerät nicht unähnlich einem Staubsauger über den Court in Metz.
Heureka!
Mayot hat es tatsächlich gerissen, im Tiebreak des dritten Satzes. Damit können sich Diminic und Ugo schon warmdehnen. Wir sind ohnehin schon heiß.
5:5 im dritten ...
... Satz. Was Euch vor allem eines sagen sollte: Wir kennen unsere Franzosen.
Eine gute Nachricht ...
... gibt es für Dominic schon: Gestern hat er ja fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit gespielt. Heute sind dann doch ein paar Fans mehr da - dass diese eher im Lager von Lokalmatador Humbert sein werden, nimmt Dominic gerne in Kauf. Andererseits muss er sich um seine Beliebtheit in Frankreich keine Sorgean machen.
Es ist uns allen ...
... natürlich völlig klar, dass dieses Match zwischen den beiden Franzosen erst im Tiebreak des dritten Satzes entschieden wird. Aktuell steht es drei alle beide.
Griaß Eich, die Madln ...
... servas, die Buam. Wie wir es von Turnieren in Frankreich dieser Tage ja schon kennen, sind Anfangszeiten nach der ersten Partie des Tages bestenfalls optimistische Schätzungen. Dominic Thim und Ugo Humbert (nicht vor 18 Uhr!!) müssen jetzt also erst einmal warten - denn die Sportskameraden Mayot und Barrrere haben gerade erst Satz drei begonnen.
Nach seinem Auftaktsieg gegen den französischen Lucky Loser Matteo Martineau sieht sich Dominic Thiem im Achtelfinale des ATP-250er-Events in Metz mit Ugo Humbert dem nächsten Franzosen gegenüber. Dabei sinnt der Lichtenwörther auf Revanche, musste der 30-jährige in der letzten Saison im Finale des ATP-Challenger-Turniers in Rennes eine deutliche Niederlage gegen den Weltranglisten-23. hinnehmen.
Thiem vs. Humbert - hier gibt es einen Livestream
Das Match zwischen Dominic Thiem und Ugo Humbert gibt es ab ca. 18:00 Uhr live im TV und Livestream bei Sky sowie in unserem Ticker.
Hier das Einzel-Tableau in Metz.