22 Asse! Nervenstarker Alexander Zverev entschärft den Aufschlag-Weltrekordler
Alexander Zverev hat beim ATP-Masters-1000-Turnier in Miami nach einer starken Vorstellung die zweite Runde erreicht.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
26.03.2015, 21:17 Uhr

Erstes Hauptfeldmatch bei einem ATP-Masters-1000-Turnier, erster Sieg! Alexander Zverev hat bei den Miami Open sein Auftaktmatch gewonnen. Der 17-jährige Hamburger, der über die Qualifikation ins Hauptfeld gekommen war, besiegte in der ersten Runde des Hartplatzturniers im US-Bundesstaat Florida den AustralierSam Groth(ATP 69) nach hartem Kampf mit 7:5, 6:7 (5), 6:4. Zverev schlug mit 22 Assen sogar fünf mehr als der Aufschlag-Weltrekordler (263 km/h). Der Teenager, derzeit Nummer 129 im ATP-Ranking, bekommt es in der zweiten Runde mit dem an 26 gesetzten TschechenLukas Rosolzu tun.
Zverev agierte gegen Groth nervenstark und nutzte seine wenigen Chancen konsequent. Mit seinem ersten Breakball im Match holte er sich das Break zum 6:5 und servierte sicher zur Satzführung aus. Groth hatte bis zum 5:5 jeden Punkt bei eigenem Aufschlag gemacht. Im zweiten Satz konnte der Hamburger den Satzausgleich hinauszögern, als er bei 4:5 zwei Satzbälle abwehrte. Im Tiebreak wurde aber das Minibreak von Groth zum 4:2 mit dem Satzausgleich bestraft. Im dritten Satz konnte Zverev im ersten Spiel ein frühes Break verhindern, indem er drei Breakbälle abwehrte. In der Folge blieben beide Spieler ohne Probleme bei ihren Aufschlagspielen.
Zverev eiskalt, Berrer vergibt Sieg
Doch als es darauf ankam, war Zverev wieder zur Stelle. Der Deutsche erspielte sich bei 5:4 zwei Matchbälle und nutzte nach 2:04 Stunden Spielzeit seinen zweiten Matchball zum Sieg. Groth machte insgesamt neun Punkte mehr als Zverev und gab bei eigenem Aufschlag nur 12 Punkte ab. Doch trotz der Dominanz des Australiers bei eigenem Aufschlag durfte am Ende der Hamburger jubeln.
Für den zweiten deutschen Qualifikanten in Miami,Michael Berrer, lief es hingegen trotz sehr guter Chancen nicht erfolgreich. Der 34-jährige Stuttgarter verlor in der ersten Runde im Qualifikanten-Duell gegenAlejandro Falla(Kolumbien) mit 7:6 (5), 4:6, 4:6. Berrer hatte sowohl im zweiten als auch im dritten Satz mit Break geführt.(Text: cab)
Hier die Ergebnisse aus Miami:Einzel,Doppel,Qualifikation.