ATP München: Holger Rune schlägt im Halbfinale Oscar Otte

Einen Tag nach seinem 19. Geburtstag ist Holger Rune erstmals in das Endspiel eines ATP-Turniers eingezogen. Der Däne besiegte im Halbfinale von München Oscar Otte mit 6:4 und 6:4.

von SID/red
zuletzt bearbeitet: 30.04.2022, 18:28 Uhr

Holger Rune am Samstag beim MTTC Iphitos in München
© Getty Images
Holger Rune am Samstag beim MTTC Iphitos in München

Tennis-Profi Oscar Otte hat beim ATP-Turnier in München die erste Finalteilnahme seiner Karriere verpasst. Im Halbfinale unterlag der 28 Jahre alte Kölner dem dänischen Senkrechtstarter Holger Rune, der zuvor im Achtelfinale Alexander Zverev ausgeschaltet hatte, mit 4:6, 4:6. Im ersten Satz vergab Otte dabei eine 4:1-Führung. Nachdem Match beklagte Otte Probleme mit dem Magen. Sieger Rune, der im Achtelfinale Alexander Zverev elimiert hatte, war mit dem Nachmittag natürlich zufrieden.

Rune hat sich schon während der Woche in München viel vorgenommen: indem er nämlich auf die Nennung für die Qualifikation beim ATP-Masters-1000-Turnier in Madrid verzichtet hatte. Das wurde nun belohnt.

Am Finalsonntag spielen zunächst Kevin Krawietz/Andreas Mies um den Titel im Doppel (11.00 Uhr/ran.de). Rune und sein Endspielgegner Botic van de Zandschulp (Niederlande), der Miomir Kecmanovic (Serbien) nach einer Spielzeit von fast drei Stunden mit 2:6, 7:6 (7:4), 6:4 besiegt hatte, spielen jeweils um ihren ersten Titel auf der ATP-Tour. Sollte Holger Rune tatsächlich sein erstes Championat holen, hat der Teenager ein (Luxus-)Problem: noch besitzt Rune nämlich keinen Führerschein, der es ihm erlauben würde, mit dem Siegerauto vom Center Court beim MTTC Iphitos zu fahren.

Hier das Einzel-Tableau in München

von SID/red

Samstag
30.04.2022, 18:25 Uhr
zuletzt bearbeitet: 30.04.2022, 18:28 Uhr