ATP Rio de Janeiro: Baez überrollt Navone im Finale
Mit einer fast fehlerfreien Vorstellung besiegte der Argentinier Sebastian Baez im Finale des ATP-500-Turniers in Rio de Janeiro seinen Landsmann Mariano Navone und feierte damit seinen fünften Titelgewinn auf der ATP-Tour.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
25.02.2024, 23:18 Uhr
Gespannt waren die Zuschauer beim Finale des ATP-500er-Turniers in Rio de Janeiro, ob sich die Erfahrung des Argentiniers Sebastian Baez durchsetzen, oder der Traumlauf seines Landsmanns Mariano Navone fortsetzen würde, der aus der Qualifikation in das Turnier startete und seine ersten Hauptfeldsiege überhaupt auf ATP-Ebene einfahren konnte.
Baez fand von Beginn an in sein sicheres Spiel, brachte fast jeden Ball zurück und startete mit einer schnellen 4:0-Führung. Mit einem kleinen Zwischenhoch bei geringerer Fehlerquote konnte Navone mit seinen aggressiven Schlägen auf 2:4 verkürzen, gab aber dennoch den ersten Satz ohne weiteren Spielgewinn ab.
Auch im zweiten Akt das gleiche Bild. Erneut konnte der fast fehlerfrei agierende Baez schnell auf 4:1 davonziehen. Mit einer verschlagenen Rückhand seines Gegners fixierte der amtierende Champion der Generali Open in Kitzbühel den 6:2, 6:1-Erfolg nach 83 Minuten.
Mit dem Triumph in Rio sicherte sich der Weltranglisten-30. seinen sechsten Titelgewinn auf der ATP-Tour, allerdings auch seinen ersten in der 500er-Kategorie. Mit den 500 Weltranglistenpunkten verbessert sich der 23-jährige mit Position 21 auf sein Karrierehoch.
Hier das Einzel-Tableau in Rio de Janeiro.