Taylor Fritz löst Alexander Zverev ab
Der 18-jährige US-Amerikaner wird am kommenden Montag der jüngste Spieler in den Top 100 sein.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
26.02.2016, 10:04 Uhr
Manchmal geht es im Leben dann doch sehr schnell. Am 5. Oktober 2015 warTaylor Fritzdie Nummer 697 im ATP-Ranking. Knapp fünf Monate später wird der 18-jährige US-Amerikaner erstmals Mitglied in den Top 100 sein. Fritz wird am kommenden Montag voraussichtlich Platz 81 einnehmen und damitAlexander Zverevals jüngsten Spieler in den Top 100 ablösen. „Das ist erstaunlich. In den Top 100 zu stehen, rückt einiges ins rechte Licht. Ich bin hier und will nur noch nach oben. Das ist ein riesiger Meilenstein für mich“, kommentierte Fritz.
Der US-Teenager gewann im September die Juniorenkonkurrenz bei den US Open und nahm den Schwung mit auf die Profi-Tour. Im Oktober gewann er kurz vor seinem 18. Geburtstag nacheinander die Challenger-Turniere in Sacramento und Fairfield undbegab sich damit in elitäre Gesellschaft.Denn auchRafael NadalundNovak Djokovichatten vor dem 18. Geburtstag zwei Challenger-Turniere gewonnen. Fritz beendete das Jahr mit der Finalteilnahme beim Challenger in Champaign sowie als Nummer 174 der Welt.
1. ATP-Finalteilnahme beim 3. Turnier
Der rasante Aufstieg findet auch 2016 seine Fortsetzung. Nachdem er das Challenger-Turnier in Happy Valley gewonnen hatte, qualifizierte er sich bei den Australian Open erstmals für das Hauptfeld bei einem Grand-Slam-Turnier und verlor in der ersten Runde nur knapp gegen Landsmann Jack Sock.In Memphis erreichte der 18-Jährige mit einer Wildcard ausgestattet bei seiner erst dritten Teilnahme bei einem ATP-Turnier sensationell das Finaleund wurde erst durchKei Nishikorigestoppt.
Beim ATP-World-Tour-500-Turnier in Acapulco spielte sich Fritz erfolgreich durch die Qualifikation und ließ im Hauptfeld die Siege gegen Jeremy Chardy und Victor Estrella Burgos folgen. Im Viertelfinale musste er sich nach einem starken ersten Satz seinem formstarken LandsmannSam Querreygeschlagen geben. Die Erfolge in den letzten Monaten haben Fritz nun in Windeseile in die Top 100 gebracht. Es ist ziemlich realistisch, dass sich der US-Amerikaner nun auf viele Jahre hinaus in diesem Club halten wird, denn dem 18-Jährigen wird von vielen Experten eine sehr erfolgreiche Karriere zugetraut.