ATP-Turnier im Kölner Fußballstadion?
Die Kölner Sportstätten wollen ein Hartplatzturnier im RheinEnergieStadion veranstalten.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
16.12.2011, 13:44 Uhr
Spektakulärer Coup oder nur heiße Luft? Laut eines Berichtes planen die Kölner Sportstätten ein ATP-Turnier in die Domstadt zu holen – und zwar ins Fußballstadion des 1. FC Köln. „Wir wollen mehr sportliche Events nach Köln holen", verkündete Hans Rütten, der Geschäftsführer der Kölner Sportstätten GmbH, in der Oktober-Ausgabe des Köln.Sport-Magazins.
„Ein Tennis-Turnier muss ein Event mit Strahlkraft, also ein ATP-gelistetes Top-Turnier sein. Dabei sollte man auch Spieler antreffen, die unter den besten zehn der Welt gelistet sind“, erklärte Rütten weiter. Der Plan sieht vor, in der Sommerpause der Fußball-Bundesliga, ein Hartplatzturnier im RheinEnergieStadion zur Vorbereitung auf die US Open auszutragen. Dazu soll der Innenraum des Stadions zu umgestaltet werden, dass drei Tennisplätze installiert werden. Eine erste konkrete Entscheidung wird es bis zum Frühjahr 2012 aber nicht geben.
Die Chancen für die Durchführung dieser Veranstaltung dürften aber wohl nur sehr gering sein. Im August stehen die Masters-1000-Turniere in Cincinnati und Montreal/Toronto an. In den jeweiligen Wochen gibt es auch keine weiteren Turniere im Kalender. Im Juli würde man nach derzeitigem Stand zu den deutschen Turnieren in Stuttgart und in Hamburg in Konkurrenz stehen. Eine mögliche Lösung wäre es, das Turnier direkt nach Hamburg auszutragen und damit den deutschen Turniersommer zu beschließen.(Text: cab; Foto: GEPA pictures)