tennisnet.com Kolumne

Die O2-Arena – Besser geht es kaum

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.11.2016, 17:07 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
O2-Arena - London

Als Wiener ist man mit einer wahrhaftig großartigen (und glücklicherweise immer großartiger werdenden) ATP-Veranstaltung in der Stadthalle gesegnet. Die inzwischen ja in die Kategorie ATP World Tour 500 gehoben wurde und damit durch mehr Stars denn je zu glänzen vermag. Mit den (freilich auch budgetär bedingten) Möglichkeiten bei den ATP World Tour Finals mit ausschließlich den besten Akteuren der Saison kann ein gewöhnliches ATP-Turnier allerdings natürlich nicht ganz mithalten.

Einer der Hauptgründe dafür ist auf jeden Fall in der speziellen Austragungsstätte zu sehen, in dem mächtigen Zelt namens O2-Arena am Peninsula Square ganz im Osten Londons. Von der U-Bahn-Station der Jubilee Line in North Greenwich wird über die Distanz von weit mehr als 100 Metern schon Appetit auf das Saison-Abschlussturnier gemacht, mit riesigen Portraits der Spieler, die man beim diesjährigen Event zu sehen bekommt.

Lässt man den Haupteingang mit dem riesigen Banner, den die Top-Spieler, Local Hero Andy Murray , Novak Djokovic , Stan Wawrinka und Milos Raonic zieren, hinter sich, so erhält man Zutritt zum Centre Court, zahlreichen Shops wie dem offiziellen ATP-Merchandising-Store...

... dem mehr als reichhaltigen gastronomischen Angebot und der Fanzone, mit einem eigenenKino sogar, einer Playstation, mit der man in die virtuelle Tenniswelt eintauchen darf, und mit einem der zwei Trainingsplätze und vielem mehr. Hier wird eben weitaus mehr als nur Tennis geboten.

Der Höhepunkt findet sich freilich im Herzen der Anlage - der Centre Court, der während des Tennisturniers nicht weniger als 17.800 Zusehern (!) Platz bietet. Immer wieder sind die zwei Sessions pro Tag fast oder sogar gänzlich ausverkauft, unter 15.274 Fans waren 2016 noch in keiner Session vorzufinden. Eine beeindruckendere Halle wird man auf der Tour nicht finden, eine beeindruckendere Veranstaltung ebenfalls nicht. Besser geht es kaum.

von tennisnet.com

Mittwoch
16.11.2016, 17:07 Uhr