Australian Open: Hady Habib schreibt ein bisschen Geschichte
Hady Habib hat bei den Australian Open 2025 als erster Spieler aus dem Libanon ein Match bei einem Grand-Slam-Turnier gewonnen.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
12.01.2025, 13:16 Uhr
Wenn Hady Habib gedacht hatte, dass sein Karriere-Highlight die Erstrunden-Partie bei den Olympischen Spielen in Paris gegen Carlos Alcaraz gewesen ist, dann wird er diese Einschätzung wohl noch einmal überdenken. Denn mit dem 7:6 (4), 6:4 und 7:6 (6) gegen den Chinesen Bu Yunchaokete schaffte Habib als erster Spieler aus dem Libanon einen Match-Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier. Der nächste Gegner des 26-Jährigen wird Ugo Humbert sein, der gegen Matteo Gigante in drei Sätzen gewinnen konnte.
Dass Hady Habib im Hauptfeld der Australian Open spielen durfte, hing im Qualifikationsfinale an einem seidenen Faden. Da gewann der Libanese gegen Clement Chidekh aus Frankreich nämlich denkbar knapp mit 10:8 im Tiebreak des dritten Satzes. Zuvor hatte sich Habib gegen den US-Amerikaner Patrick Kypson und gegen Chun-Hsin Tseng durchsetzen können.
In der aktuellen ATP-Weltrangliste liegt Habib übrigens auf Position 219, sein Karriere-Hoch von 2016 wird er mit dem Durchmarsch in Melbourne auf jeden Fall verbessern.
Hier das Einzel-Tableau der Australian Open 2025