Billie Jean King Cup: Polen und Italien ziehen ins Halbfinale ein
Polen und Italien haben beim Billie Jean King Cup in Malaga das Halbfinale erreicht.
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
17.11.2024, 01:15 Uhr
Polen ist beim Billie Jean King Cup in Malaga durch einen 2:1-Erfolg über Tschechien ins Halbfinale eingezogen. Zur großen Heldin avancierte dabei die Weltranglistenzweite Iga Swiatek, die in diesem äußerst umkämpften Viertelfinalduell gleich zwei Siege bejubeln durfte.
Nach Magdalena Frechs knapper Dreisatzniederlage gegen Marie Bouzkova gewann Swiatek zunächst ihr Einzel gegen Linda Noskova mit 7:6 (4), 4:6 und 7:5. Danach gewann die fünffache Grand-Slam-Siegerin an der Seite von Katarzyna Kawa auch noch das Doppel. Die Polinnen schlugen die Weltranglistenerste Katerina Siniakova und Bouzkova mit 6:2 und 6:4.
In der Vorschlussrunde bekommt es Polen mit Italien zu tun, das sich am Samstag gegen Japan ebenfalls knapp mit 2:1 durchsetzte. Sara Errani und Jasmine Paolini sorgten im Doppel mit einem 6:3 und 6:4-Erfolg über Shuko Aoyama und Eri Hozumi für den Halbfinaleinzug der Italienerinnen.
Am Sonntag gehen in Malaga die beiden restlichen Viertelfinalpartien über die Bühne. Um 10 Uhr trifft zunächst die Slowakei auf Australien, ehe es nicht vor 17 Uhr zum Duell zwischen Deutschland-Bezwinger Großbritannien und Kanada kommt.