Billie Jean King Cup: 1:1 - Alles ausgeglichen zwischen der Ukraine und Österreich
Im Billie-Jean-King-Cup-Duell zwischen der Ukraine und Österreich steht es nach dem ersten Tag 1:1.
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
17.11.2024, 00:12 Uhr
Alles offen nach Tag eins: Im Billie-Jean-King-Cup-Duell zwischen der Ukraine und Österreich ist am Samstag noch keine Vorentscheidung gefallen. Nachdem Tamira Paszek die erste Begegnung gegen Lesia Tsurenko verlor, gelang Sinja Kraus gegen Katarina Zavatska der Ausgleich zum 1:1.
Paszek erwischte gegen Tsurenko einen schwachen Start und verlor den ersten Satz mit 3:6. Danach war die 33-Jährige zumeist am Drücker und fand beim Stand von 5:2 im zweiten Abschnitt sogar einen Satzball vor. Tsurenko kämpfte sich allerdings zurück und konnte das Match letztlich mit 6:3 und 7:5 für sich entscheiden.
Besser lief es danach für Kraus, die gegen Zavatska zunächst nach Belieben dominierte. Nach gewonnenem Eröffnungssatz schlug die Österreicherin beim Stand von 5:3 im zweiten Durchgang bereits zum Matchgewinn auf, dennoch erzwang die Ukrainerin einen alles entscheidenden dritten Abschnitt. Dieser war ein Auf und Ab, das entscheidende Break zum 6:3, 5:7 und 7:5-Erfolg sollte letztlich Kraus gelingen.
Ukraine ohne Topspielerinnen
Am Sonntag steigt um 19 Uhr zunächst das Duell zwischen Kraus und Tsurenko, danach ist die Begegnung Zavatska gegen Paszek eingeplant. Den Abschluss bildet das Doppelmatch, für das vorerst Paszek und Kraus gegen Nadiia Kichenok und Anastasiia Sobolieva nominiert wurden. Die Aufstellungen dürfen aber noch kurzfristig geändert werden.
Zur Disposition steht ein Platz in der Qualifikationsrunde für das Finalturnier 2025. Die Ukraine bestreitet den Länderkampf aufgrund des Krieges in der Heimat auf neutralem US-Boden in Dallas - und muss dabei ohne ihre drei Top-40-Spielerinnen Marta Kosytuk, Elina Svitolina und Dayana Yastremska auskommen.