CH Kobe: Rodionov mit glattem Auftakterfolg
Der Matzener Jurij Rodionov ist mit einem deutlichen Auftaktsieg gegen den japanischen Qualifikanten Rei Sakomoto in das ATP-Challenger-Turnier der Kategorie 100 in Kobe gestartet.
von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet:
12.11.2024, 09:39 Uhr
Unterschätzen war absolut keine Option für Jurij Rodionov zum Auftakt beim ATP-100er-Challenger-Turnier im japanischen Kobe. Zum einen traf er mit Rei Sakamoto auf einen Lokalmatadoren, zudem siegte der 18-jährige dieses Jahr beim Junioren-Grand-Slam-Turnier in Australien und kletterte auf Platz 1 in der Jugendweltrangliste.
Und so startete der 25-jährige Rodionov hochkonzentriert in die Partie und verwertete nach zwei souveränen Aufschlagspielen seine zweite Break-Chance. Einmal musste der Linkshänder im ersten Satz noch hart um sein Service kämpfen, ehe er bei mehrfachem Einstand nach Abwehr einer Break-Chance auf 5:2 stellen und im nächsten Aufschlagspiel ohne Verlustpunkt den ersten Durchgang ausservieren konnte.
Auch im zweiten Akt brachte ein Break im vierten Game den österreichischen Davis-Cup-Spieler auf die Erfolgsspur, der seinem Gegner im Anschluss noch einmal den Aufschlag abnehmen konnte. Im finalen Service-Spiel ließ sich Rodionov auch von zwei laufenden Break-Möglichkeiten für seinen Gegner beeinflussen und siegte nach 68 Minuten mit 6:3, 6:2.
Eine schwere Aufgabe wartet auf den Weltranglisten-197. im Achtelfinale, in dem er auf den topgesetzten Chinesen Bu Yunchaokete treffen wird.
Hier das Einzel-Tableau aus Kobe