Davis Cup: Dominic Thiem in Finnland dabei
Dominic Thiem wird das österreichische Davis-Cup-Team in der Relegations-Partie in Finnland anführen. Das gab Teamchef Stefan Koubek am Mittwoch in Kitzbühel bekannt.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
31.07.2019, 12:42 Uhr
Anfang Februar musste Dominic Thiem für die Davis-Cup-Partie in Salzburg gegen Chile krankheitsbedingt noch absagen, damals verlor Österreich mit 2:3. Und verpasste damit die Teilnahme am Finalturnier in Madrid. So muss sich die rot-weiß-rote Equipe in der Woche nach den US Open in Finnland um den Verbleib in der Weltgruppe spielen. Mit 99,9-prozentiger Wahrscheinlichkeit mit der Nummer eins Dominic Thiem. Das Restrisiko ist durchaus positiv besetzt: Sollte Thiem nämlich beim letzten Major des Jahres 2019 sehr weit kommen, würde noch einmal kleiner Diskussionsbedarf entstehen.
Stefan Koubek, der österreichische Kapitän, gab sich bei einem Presse-Frühstück in Kitzbühel jedenfalls bestens gelaunt. Und gab auch gleich den weiteren Kader bekannt. Neben Thiem werden in Finnland Dennis Novak, Sebastian Ofner und das olympiareife Doppel Oliver Marach und Jürgen Melzer dabei sein. Als erste Ersatzleute stehen im Einzel Lucas Miedler und Jurij Rodionov, im Doppel Philipp Oswald bereit.