Gibt es wieder Ärger zwischen Stepanek und Tipsarevic?

Eine angeblich abfällige Geste erregte die Gemüter letztes Jahr im Davis-Cup-Spiel zwischen Serbien und Tschechien.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.09.2013, 09:18 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Das Davis-Cup-Finale 2013 lautet Serbien gegen Titelverteidiger Tschechien. Vom 15. bis 17. November wird vermutlich in der Belgrader Arena gespielt. Auch im letzten gab es den Vergleich zwischen Serbien und Tschechien, damals im Viertelfinale in Prag, wo sich der Gastgeber mit 4:1 durchsetzte und später auch den Davis Cup gewann. Bei dieser Partie gerieten Janko Tipsarevic und Radek Stepanek heftig aneinander.

„Es gibt nur ein Wort für das: armselig!“

Tipsarevic hatte sich nach einem dramatischen Match nach über fünf Stunden und Abwehr von drei Matchbällen gegen Stepanek durchgesetzt und den 1:1-Ausgleich für Serbien erzielt. Nach dem Match war Tipsarevic aber derart in Rage, dass er von seinem Teamkapitän Bogdan Obradovic zurückgehalten werden musste. Tipsarevic beschuldigte Stepanek, dass dieser beim „Shakehands“ den Mittelfinger gezeigt habe und dazu ein hässliches Wort ausgesprochen habe.

Bei der anschließenden Pressekonferenz zog Tipsarevic dann über Stepanek her. „Ich möchte euch alle wissen lassen, was für eine Art Person Radek Stepanek ist. Nach 5:10 Stunden gab er mir, anstatt meine Hand zu schütteln, den Mittelfinger und hat mir gesagt, dass ich eine stinkende ... bin – jedenfalls ein schlimmes Schimpfwort wie Vagina. Ich kann verstehen, dass man nach einem Match sauer ist, vor allem wenn man so viele Chancen hatte. Aber das zu tun? Ich würde mir niemals so etwas ausdenken. Unser Fotograf hat einen Beweis, dass er seine rechte Hand so zeigt. Ich hätte niemals gedacht, dass ich so etwas erfahren würde, vor allem wegen meines Verhaltens auf dem Platz. Ich sage nicht, dass ich der goldene Junge bin, der Stefan Edberg des Herrentennis. Aber wenigstens weiß ich, was richtig ist und was nicht richtig ist. Es gibt nur ein Wort für das: armselig! Nichts anderes“, äußerte sich Tipsarevic über den Vorfall.

Stepanek stritt Geste ab

Nachdem Stepanek die Mittelfinger-Geste gegenüber Journalisten abstritt und erklärte, dass beide ganz normal die Hände geschüttelt hätten, meldete sich Tipsarevic erneut zu Wort und veröffentlichte auf seinem Twitter-Profil ein Foto, das als Beweis dienen sollte. „Es ist wirklich eine Schande, dass eine große Tennisnation wie Tschechien von so einem repräsentiert wird“, schrieb der Serbe noch dazu. Auch Teamkollege Nenad Zimonjic äußerte sich damals zum Verhalten von Stepanek. Dieser sei „der am wenigsten gemochte Typ auf der Tour, besonders auf dem Platz“, sagte der serbische Doppelspezialist.

Im Davis-Cup-Finale wird es im Einzel, wenn alles nach Plan läuft, wieder ein Aufeinandertreffen zwischen Tipsarevic und Stepanek geben. Im direkten Vergleich führt der Serbe mit 3:1 und konnte neben dem besagten Match auch die Davis-Cup-Partie 2010 gegen den Tschechen für sich entscheiden. Für genug Zündstoff dürfte in zwei Monaten sicherlich gesorgt sein.(Text: cab; Foto: GEPA pictures)

von tennisnet.com

Montag
16.09.2013, 09:18 Uhr