Davis Cup: Krank! Melzer muss aussetzen, Peya springt als Kapitän ein
Jürgen Melzer wird aufgrund einer Erkrankung das österreichische Davis-Cup-Team am Wochenende gegen die Türkei nicht als Kapitän anführen können. Mit Alex Peya springt ein erfahrener Davis-Cup-Spieler ein.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
08.09.2024, 20:09 Uhr
Alex Peya ist ei Mann, der den Davis Cup natürlich bestens kennt - obwohl sein letzter Auftritt auch schon acht Jahre zurückliegt. Damals gewann Peya ein Doppel an der Seite von Dominic Thiem gegen Gastao Elias und Joao Sousa in fünf Sätzen. Sein letztes Match auf der ATP-Tour absolvierte der Doppel-Spezialist im Januar 2019. Danach konnte erst eine Karriere wegen Problemen am Ellbogen nicht mehr fortsetzen.
Jürgen Melzer hat für die Aufgabe gegen die Türkei von vornherein auf Dominic Thiem, der seine Karriere beendet hat, und Sebastian Ofner, der sich einer Operation an der Ferse unterziehen muss, verzichten müssen. Lukas Neumayer und Jurij Rodionov haben in der laufenden Woche bei den Challenger-Turnieren in Tulln und Cassis allerdings starke Leistungen gezeigt. Optimismus ist also angebracht. Auch weil das Erfolgsdoppel Alexander Erler und Lucas Miedler wieder gemeinsam einlaufen kann. Miedler musste die vergangenen Wochen ja verletzungsbedingt aussetzen.
Dennoch wird ein Melzer im österreichischen Team dabei sein: Denn Gerald Melzer wird Alexander Peya als Co-Kapitän unterstützen.