Dennis Novak schlägt Rudi Molleker in Heilbronn
Dennis Novak hat beim Challenger-Turnier in Heilbornn das Halbfinale erreicht. Der Österreicher schlug Titelverteidiger Rudolf Molleker mit 1:6, 7:5 und 7:6 (3).
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
18.05.2019, 00:00 Uhr
Nach einem verkorksten Start in die Begegnung fand Dennis Novak im zweiten Durchgang zu seinem Spiel und konnte die Sätze zwei und drei nach hartem Kampf für sich entscheiden. Insgesamt gewann der Österreicher zwar drei Punkte weniger als seiner deutscher Kontrahent, den letzten und daher wichtigsten entschied allerdings Novak für sich.
Durch den Sieg über den 18-jährigen Titelverteidiger erspielte sich Novak einen Platz im Halbfinale des Challenger-Turniers. In diesem trifft der 25-Jährige auf Arthur de Greef, der den Deutschen Matthias Bachinger mit 3:6, 6:1 und 6:2 aus dem Bewerb nahm.
Zudem wird Novak nach dieser Woche mit zumindest Platz 114 im ATP-Ranking so hoch wie noch nie zuvor stehen. Bisher war der Österreicher über Position 120 nicht hinausgekommen. Mit einem Turniersieg in Heilbronn könnte der Österreicher sogar bis auf Rang 103 der Weltrangliste klettern.