tennisnet.com ATP › Erste Bank Open Vienna

Dominic Thiem - in Topform zum Heimturnier

Dominic Thiem strotz nach seinem starken Asian Swing vor Selbstvertrauen - und will dies auch bei seinem Heimturnier in Wien unter Beweis stellen.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 15.10.2019, 07:54 Uhr

Dominic Thiem
© Getty Images
Dominic Thiem

Dominic Thiem zeigte heuer seine mit Abstand besten Leistungen in Asien und konnte durch den Turniersieg in Peking sowie das Erreichens des Viertelfinales in Shanghai ordentlich Selbstvertrauen für die letzen drei Events des Jahres in Wien, Paris und London tanken. Insbesondere bei seinem Heimturnier will der Österreicher groß aufzeigen.

"Das ist für mich eines der größten Highlights jedes Jahr", meinte der 26-Jährigen nach den "zwei Superwochen" in Asien. Bislang konnte Thiem in Wien noch nicht voll und ganz überzeugen, als beste Ergebnisse stehen die beiden Viertelfinaleinzüge aus den Jahren 2013 und 2018 zu Buche.

In dieser Saison sind die Vorzeichen allerdings noch etwas anders als in den Vorjahren. "Ich bin froh, dass ich im Moment gut spiele. Es ist das erste Mal seit langer Zeit, dass ich in guter Form ins Wien-Turnier komme. Ich will da meine gute Form fortsetzen und hoffe, dass es in der Tonart weitergeht", so der Weltranglistenfünfte.

Große Konkurrenz für Thiem

Die Konkurrenz in der österreichischen Bundeshauptstadt wird es Thiem aber definitiv alles andere als leicht machen. Mit Daniil Medvedev wird der Shanghai-Champion und derzweit wohl formstärkste Spieler in Wien aufschlagen, zudem werden unter anderem auch Kei Nishikori, Karen Khachanov und Nick Kyrgios das Teilnehmerfeld des ATP-500-Turniers bereichern.

Zudem ist ein weiterer absoluter Superstar im Gespräch: Andy Murray. Der Schotte zeigte in den vergangenen Wochen bereits wieder hervorragendes Tennis und gilt als heißer Kandidat für eine Wildcard. Einziges "Problem": Der dreifache Grand-Slam-Sieger wird demnächst Vater.  "Im Prinzip würde er gerne spielen", hofft Turnierdirektor Herwig Straka aber dennoch auf eine Verpflichtung des ehemaligen Weltranglistenersten.

Ob mit oder ohne Murray - auf Dominic Thiem warten in der Wiener Stadthalle wieder große Herausforderungen. Doch der Lichtenwörther traut sich nach seinem ersten Heimsieg Anfang August in Kitzbühel auch in Wien alles zu: "Es wäre toll, wenn ich das Double holen könnte."

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Nikolaus Fink

Dienstag
15.10.2019, 09:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.10.2019, 07:54 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic