tennisnet.com ATP › Erste Bank Open Wien

Erste Bank Open 2024: Erler und Miedler holen zweiten Titel in Wien

Alexander Erler und Lucas Miedler haben im Endspiel der Erste Bank Open 2024 gegen Neal Skupski und Michael Venus mit 4:6, 6:3 und 10:1 gewonnen. Ab sofort werden die beiden Champions aber getrennte Wege auf der ATP-Tour gehen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 27.10.2024, 13:42 Uhr

Lucas Miedler und Alexander Erler am Sonntag in der Wiener Stadthalle
© GEPA Pictures
Lucas Miedler und Alexander Erler am Sonntag in der Wiener Stadthalle

Matchstart um 11:45 Uhr - und die Tribünen in der Wiener Stadthalle waren praktisch schon bis zum letzten Platz gefüllt. Schließlich gab es mit Alexander Erler und Lucas Miedler ja auch eine starke lokalpatriotische Note im Doppel-Endspiel der Erste Bank Open. Und die beiden Österreicher starteten stark, gingen früh mit einem Break in Führung. Gaben dann aber den Aufschlag von Miedler zum 4:4 ab - ärgerlich, weil Erler/Miedler drei Spielpunkte nicht nutzen konnten.

Damit nicht genug: Gleich im Anschluss verlor auch Alexander Erler sein Service. Womit Neal Skupski und Michael Venus den ersten Satz mit 6:4 für sich verbuchen konnte. Skupski half im ersten Spiel des zweiten Satzes dann aber ein wenig aus, schenkte dem österreichischen Davis-Cup-Doppel letztlich mit einem Doppelfehler das Break zum 1:0. Das nächste zum 3:0 wurde von den Fans gebührend gefeiert. Wie auch der Satzausgleich nach 77 Minuten.

Erler und Miedler im Champions-Tiebreak unantastbar

Und so musste also wieder ein Champions-Tiebreak entscheiden - damit hatten Miedler und Erler im Laufe des Wiener Turniers ja schon Erfahrung gemacht. In Runde eins gegen Zhizhen Zhang und Tomas Machac holten die beiden ein 2:7 auf, im Halbfinale gegen die regierenden Wimbledon-Champions Harri Heliovaara und Henry Patten wehrten Erler/Miedler sogar zwei Matchbälle ab. 

Gegen Skupski und Venus lief es gleich zu Beginn prächtig - die ersten fünf Punkte gingen an die Österreicher. Und so ging es bis zum 10:1 weiter. Dann war der zweite Titel nach 2022 in der Stadthalle perfekt. Und das eine Woche, nachdem Alexander Erler und Lucas Miedler in Antwerpen ebenfalls den Turniersieg geholt hatten.

Es wird übrigens bis auf weiteres das letzte gemeinsame Doppel der beiden auf der ATP-Tour gewesen sein, wie Miedler bei der Siegeransprache auf dem Court vermeldete. Denn schon in der übernächsten Woche in Metz wird Alexander Erler gemeinsam mit Andreas Mies an den Start gehen, Lucas Miedler hat sich für dieses Turnier mit dem niederländischen Veteran Robin Haase verabredet.

Hier das Doppel-Tableau in WIen

von tennisnet.com

Sonntag
27.10.2024, 13:19 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.10.2024, 13:42 Uhr