Erste Bank Open 2024 live: Dominic Thiem vs. Luciano Darderi im TV, Livestream und Liveticker
Dominic Thiem trifft in der ersten Runde der Erste Bank Open 2024 auf Luciano Darderi. Das Match gibt es ab 18 Uhr live im TV im ORF (Österreich) und bei Sky, im Livestream bei ServusTV On und in unserem Liveticker.
von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet:
22.10.2024, 19:42 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Und wir sind ...
... für heute raus. Mit einer Träne im Auge. Servus, ciao, baba und foit´s net.
Der Schläger ...
... ist an den Nagel gehängt. Und zwar buchstäblich. Und Dominic verabschiedet sich. Wir freuen uns schon, ihn wiederzusehen. Nicht als aktiven Spieler, aber dann halt als Besucher eines Turniers.
Dominic spricht:
Und er bedankt sich bei den Fans, die ihn über die Jahre und auch heute getragen haben.
Na, das ist aber schön!
Eine Choreographie auf den Tribünen, die zu einem "Danke, Domi!" zusammengeführt wird.
Die Halle steht!
Und das mit Recht. Was für eine fantastische Karriere!
Darderi - Thiem 7:6 (6), 6:2
15:0 Luli startet mit einem feinen Angriff
30:0 Guter Aufschlag Darderi
40:0 One-two-Punch Darderi
... and there you have it ....
Darderi - Thiem 7:6 (6), 5.2
Drei Asse zum Einstieg in dieses Game tun gut. Es geht dennoch über Einstand. Aber Dominic bleibt im Match.
Darderi - Thiem 7:6 (6), 5:1
Moscherln lässt Dominic natürlich nicht. Und versenkt den Smash nach versuchter Stopp-Lob-Kombination zum 15 alle. Was aber nur ein kurzes Aufflackern ist.
Die Stimmung?
Immer noch gut. Und warum auch nicht? Die Wiener Stadthalle ist viel besser als ihr Ruf. Man könnte fast von einem Tennistempel sprechen.
Darderi - Thiem 7:6 (6), 4:1
Zwei Vorhandfehler von Dominic - und schon wieder ist eine 0:30-Grube ausgehoben. Die Rückhand hinter die Linie beschert Luli drei weitere Breakchancen ... und auch der nächst Ball landet hinter der Linie.
Darderi - Thiem 7:6 (6), 3:1
Der Rückhandschuss - erst ist noch da! und schlägt zum 15 alle ein. Aber Darderi spielt fast wie auf seinem Lieblingsbelag. Auch wenn er jetzt schon den dritten und vierten (!) Fußfehler kassiert. Verrückt.
Darderi - Thiem 7:6 (6), 2:1
Es gibt den guten Daumen von Dominic - diese Fairness hat ihn halt auch immer ausgezeichnet. Zum Glück hat der starke Punkt von Darderi zum 30:15 keine gröberen Folgen.
Darderi - Thiem 7:6 (6), 2:0
Solide heruntergespielt von Darderi, bis zum 40:0 zumindest. Dann zimmert Dominic eine Vorhand auf die Linie. Aber Luli bestätigt sein Break.
Darderi - Thiem 7:6 (6), 1:0
Auf einen starken ersten Aufschlag zum 15:0 folgen zwei Fehler von Dominic. Make that three. Den zweiten Breakball nur Luli.
Fast I
Wir fühlen uns sehr gut unterhalten. Nicht nur von der Lichterwelle, die hier durch die Halle schwappt. Lässiges Match, in dem für Dominic noch nichts verloren ist.
Darderi - Thiem 7:6 (6)
7:6 Sehr knapper Returnfehler Thiem
8:6 Rückhandfehler Thiem
Darderi - Thiem 6:6, 6:6
2:5 Starker Aufschlag Thiem
3:5 Guter Angriff Darderi
4:5 Ass Darderi
5:5 Passierball Darderi
5:6 Feiner Angriff von Thiem mit Rückhandvolley als Abschluss
6:6 Aufschlagwinner Darderi
Darderi - Thiem 6:6, 2:4
0:1 Fußfehler Darderi (elektronisch annonciert!)
0:2 Ass Thiem
0:3 Rückhandschuss Thiem
1:3 Returnfehler Thiem
2:3 Rückhandfehler Thiem
2:4 Vorhandfehler Darderi
Darderi - Thiem 6:6
Dominic serviert sich ins Tiebreak - unter anderem mit zwei Assen.
Liebe ausländischen ..
... Gäste: Ja, der Zillertaler Hochzeitsmarsch gehört bei uns zum musikalischen Canon wie "Amadeus" und "Da Hofa" (Nachgeborene bitte googeln!).
Darderi - Thiem 5:6
Um es vorsichtig zu formulieren: Einige Fans misstrauen dem automatischen Hawkeye ein bisserl. Erstaunlicherweise meistens dann, wenn der Ball auf Dominics Seite nah an der Linie einschlägt. Luli (ha!) behält die Nerven.
Darderi - Thiem 5:5
Eine Vorhand von Dominic tropft federweich zum 15:0 auf die Linie. Und beim Punkt zum 40:15 sieht man dann eindrucksvoll, dass eine einhändige Rückhand der schönste Schlag im Tennissport ist. Ausgleich.
In Sachen "Luci":
Der vortreffliche Kollege des Standard, der den besten Platz aller Tickeranten hat (nämlich neben uns), weist gerade hin, dass der Spitzname von Luciano Darderi nicht "Luci" sondern "Luli" ist. Werden wir natürlich sofort übernehmen Beschwerden dennoch bitte nicht an uns.
Darderi - Thiem 5:4
Bei 30 alle kommt die Halle mit "Dominic"-Sprechchören. Zunächst vergebens.
Darderi -Thiem 4:4
Der Ballwechsel zum 0:30 hat alle Fans schon müde gemacht. Wie geht es da erste den Spielern? Luci (dazu gleich mehr) haut danach dankenswerterweise einen einfachen Return ins Aus. Legt aber einen sehenswerten Passierschlag nach. Zwei Chancen zum Rebreak. Die zweite sitzt.
Der Falke!
Der Hallen-DJ geht in die Vollen und bringt ein kleines Falco-Medley. Da kommt Freude auf - bei allen Ü50ern zumindest ...
Darderi - Thiem 3:4
Ein Spiel ohne großen Aufreger. Aber Dominic muss ja "nur" noch zweimal sein Service durchbringen.
Darderi - Thiem 2:4
Als ob es nichts Einfacheres gäbe, bestätigt Thiem das Break!
Jetzt wäre doch ...
... ein guter Zeitpunkt, um auf Gilles Simon vor knapp zwei Jahren in Paris-Bercy zu verweisen. Da hat der gute Gilles nämlich auch seinen Abschied genommen, die Fans wollten ihn aber nicht gehen lassen. Und also hat Simon noch schnell Andy Murray und Taylor Fritz paniert, ehe er dann gegen Félix Auger-Aliassime ausgeschieden ist.
Darderi - Thiem 2:3
Dominic kämpft um jeden Ball, Luci muss sich schon zum 15 alle am Netz gehörig strecken. Und sieht sich dennoch zwei Breakbällen gegenüber. Und auch einer dritten und vierten, die er aber allesamt abwehrt. Dominic erspielt sich aber eben noch eine fünfte, mit einer formidablen Vorhand. Und der dritte Backhand-Winner bringt die Halle zum Kochen.
Darderi - Thiem 2:2
15:0 mit dem Paradeschlag von Dominic - der Rückhand down the line. Luci mag davon gehört haben. Aber damit er sie auch nicht vergisst, schießt Dominic gleich noch eine zweite ins Feld. dann noch ein Vorhand-Winner und ein Ass.
Die Box von Dominic ...
... heute im weißen Anstrich. Wer kein T-Shirt gefunden hat, ist zumindest mit dem weißen Kapperl da. So wie Papa Wolfgang. Und Freundin Lili.
Darderi - Thiem 2:1
Luciano Darderi hat keine Abschiedsgeschenke mitgebracht. Zumindest bis jetzt noch nicht.
Darderi - Thiem 1:1
Erster Punkt für Dominic, Luci legt einen Ball ins Aus. Und dann das erste Ass. Wie in den guten, gar nicht mal so alten Zeiten! Der Doppler zum 30 alle dämpft die aufkeimende Euphorie ein wenig, aber Dominic legt ein Ass nach. Ausgleich.
Darderi - Thiem 1:0
Darderi eröffnet mit einem Ass. Und macht auch die drei folgenden Punkte.
Ganz lustig:
Bevor es jetzt losgeht, haben Dominic und Luci noch einmal die Bänke getauscht.
Jetzt steht die Halle ...
... bei der womöglich letzten Vorstellung von Dominic Thiem vor einem ATP-Match.
Mit Fergus Murphy ...
... wird ein Mann pfeifen, der vor ein paar Tagen einen überragenden Dialog mit Stefanos Tsitsipas gehabt hat. In dem er dem Griechen gesagt hat: "Zwar nicht so gut wie Du - aber ich spiele auch selbst Tennis." Und das komplett unaufgeregt. Sehr herrlich war das.
Für Dominic ...
... wird es schon ein bisschen lauter.
Höflicher Applaus ...
... für Luciano Darderi. Gehört sich ja auch so.
Obwohl es natürlich ...
... herzlich wurscht ist: Es geht heute um 50 ATP-Punkte. Was insofern eine Erwähnung wert ist, als dass die ATP Dominic Thiem für dessen 6:3 gegen Sascha Zverev am Sonntagabend stolze 500 Punkte gutgeschrieben hat. Was Dominic im Live-Ranking solide unter die Top 100 katapultiert hat.
Es wird wieder getanzt ...
... aber wo ist der Saxophonartist von gestern? Aaaaaah: heute wird aufgegeigt! Im buchstäblichen Sinne! Es wäre sogar noch besser, wenn das Mikro an der Geige auch funktionieren würde ...
Was ist heute ...
... zu erwarten? Luciano Darderi ist, um es vorsichtig zu formulieren, nicht gerade der heißestes Spieler auf der ATP-Tour. Sein bis dato letztes Match hat er in Cincinnati in Runde eins gegen Alejandro Tabilo gewonnen. Aber: Gestern hat der Luci gemeinsam mit Mariano Navone das Spitzendoppel Arevalo/Pavic verabschiedet.
Frances nutzt ...
... die Zeit und schreibt immer noch Autogramme. So kennt man ihn. er war ja auch schon ein kleiner Teil des ersten Thiem-Abschieds am Sonntagabend - hat beim "One Shot Cup" aber nix gerissen (Verdacht: wird ihm ziemlich pari gewesen sein). In Runde zwei geht es für Tiafoe morgen schon weiter: in der letzten Partie des Tages gegen Matteo Berrettini. Ein Leckerli!
Griaß Eich, die Madln, ...
... servas, die Buam aus der Wiener Stadthalle. Frances Tiafoe, der kleine Schlingel, hätt uns fast denken lassen, dass er Lust auf einen dritten Satz gegen Cameron Norrie hat. Aber das Tiebreak im zweiten Satz hat er sehr konzentriert gespielt. Der 18-Uhr-Starttermin von Dominic Thiem gegen Luciano Darderi steht also.
Ist die erste Aufgabe bei den Erste Bank Open 2024 auch gleichzeitig die letzte in der Karriere von Dominic Thiem? Die Auslosung hat es zumindest gut gemeint mit dem Österreicher: Denn Luciano Darderi ist alles andere als ein Spezialist für Hartplätze.
Thiem wiederum hat seit den US Open kein Wettkampfmatch mehr bestritten, die Form nur bei einem Schaukampf in Frankfurt und bei einem Abschiedssatz mit Aleander Zverev am Sonntagabend in Wien getestet. es wird also spannend.
Thiem vs. Darderi - hier gibt es einen Livestream
Das Match zwischen Dominic Thiem und Luciano Darderi gibt es ab 18 Uhr live im Livestream bei ServusTV On und WOW.
Hier das Einzel-Tableau in Wien