tennisnet.com ATP › Erste Bank Open Wien

Erste Bank Open Wien: Thiem trifft auf Darderi, Zverev eröffnet gegen Schwärzler

Die Auslosung der Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle ist komplett. Während es Dominic Thiem bei seiner Abschiedsvorstellung mit Luciano Darderi zu tun bekommt, gibt es auch ein sehr spannendes deutsch-österreichisches Duell zu sehen.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 19.10.2024, 12:58 Uhr

Dominic Thiem trifft bei seiner Abschiedsvorstellung in der Wiener Stadthalle auf Luciano Darderi
© GEPA pictures

Die Auslosung für das ATP-World-Tour-500-Turnier in der Wiener Stadthalle ist pünktlich am Samstag zur Mittagszeit vonstatten gegangen. Wir waren live bei der “Zeremonie” dabei und können Euch aus erster Hand alle wichtigen Informationen zur Zusammenstellung des Tableaus liefern.

Zunächst wurden die gesetzten Spieler in die altbekannte Turnierbaum-Grafik eingefügt, worauf hin sich für den geübten Beobachter gleich ein theoretisches Viertelfinal-Tableau ergibt, sollte denn alles nach der guten, alten Papierform gehen. Da würde Alexander Zverev, die deutsche Nummer eins der Veranstaltung, auf den Italiener Lorenzo Musetti treffen, während Stilikone Grigor Dimitrov den jungen Briten Jack Draper beackern müsste. Publikumsliebling Frances Tiafoe gäbe sich ein Landsmann-Duell mit Tommy Paul und der quirrlige Australier Alex de Minaur würde mit Alexei Popyrin ebenfalls einen Landeskameraden als Gegner haben.

Glückliches Los für Thiem

Doch zunächst müssen erstmal die ersten beiden Runden ausgespielt werden und bereits der Auftakt hat einige prickelnde Unterhaltungsangebote parat: Allen voran hat die Auslosung ein deutsch-österreichisches Duell gezeitigt, das zumindest für den Herausforderer eine einzigartige Erfahrung bieten wird. Denn Nachwuchshoffnung Joel Schwärzler darf oder muss - je nach Interpretation - gegen Turnierfavorit Zverev ran. Der Hamburger hat sich bereits 2021 in die Siegerliste der Erste Bank Open eingetragen, Letztes Jahr war für Zverev im Viertelfinale gegen Andrey Rublev in drei Sätzen Schluss.

Für Dominic Thiems Abschiedsvorstellung hat Fortuna das möglicherweise beste Los für den Ex-Weltranglisten-Dritten im Gepäck gehabt. Der Lichtenwörther hat nämlich den Italiener Luciano Darderi zugewiesen bekommen. Der Weltranglisten-44. hat derzeit einen klassischen Negativ-Lauf, seit dem 250er-Sandplatz-Turnier im kroatischen Umag hat Darderi lediglich ein Match auf der ATP-Tour gewonnen - in Cincinnati gelang ein Erstrunden-Sieg gegen den Chilenen Alejandro Tabillo. Würde Thiem die Hürde Darderi tatsächlich nehmen, gabe es im Achtelfinale entweder ein Match gegen den japanischen Wildcard-Spieler Kei Nishikori oder gegen den siebtgereihten Briten Draper.

Weitere spannende Erstrundenbegegnungen: Jan-Lennard Struff fordert den zweitgesetzten de Minaur, Dimitrov muss sich gegen den Chinesen Zhizhen Zhang behaupten, Tiafoe hat ein Tennisplatz-Date mit Cameron Norrie (Großbritannien), Kollege Paul trifft auf Landsmann Brandon Nakashima. Die Publikumslieblinge Gael Monfils und Matteo Berrettini eröffnen jeweils gegen einen Qualifikanten. 

von Stefan Bergmann

Samstag
19.10.2024, 12:22 Uhr
zuletzt bearbeitet: 19.10.2024, 12:58 Uhr