Zurück auf dem Platz: Federer begeistert Fans in Shanghai

Ein nicht mehr allzu häufiger Anblick. Roger Federer nahm für ein Showmatch bei dem ATP-1000-Masters-Turnier in Shanghai erneut den Tennisschläger in die Hand. 

von Johanna Brauer
zuletzt bearbeitet: 11.10.2024, 20:45 Uhr

© Getty Images

Genau vor 14 Jahren schlug Federer das erste Mal in Shanghai auf und bahnte sich über Djokovic den direkten Weg ins Finale, wo nur Andy Murray den Schweizer aufhalten konnte. 2014 gewann der Maestro dann seinen ersten Titel in der chinesischen Großstadt und seinen insgesamt 23. Masters Sieg auf der Tour. 2017 wiederholte der 20-fache Grand-Slam-Sieger seinen perfekten Durchgang und schnappte sich erneut den Titel. Im Finale besiegte er niemand anderen als Rafael Nadal. 

2023, ein Jahr nach seinem offiziellen Rücktritt von der Tennisbühne, besuchte Federer das Turnier in Shanghai als Ehrengast und ließ es sich auch dieses Jahr nicht nehmen, dem Turnier einen Besuch abzustatten. Bei dieser Gelegenheit ging Federer als Spieler wieder selbst auf den Platz und hatte mit seinem Doppelpartner Eason Chan, einem der einflussreisten chinesischem Sänger, sichtlich Spaß. Gegner des Showmatches waren Zhang Zhizhen und der chinesischen Tischtennisprofi Fan Zhendong. Einen Pokal gab es am Ende auch noch. 

Federer: „Hey, alter Mann!“

Außerdem kam es bei Federers Besuch noch zu einer Rivalitäten-Reunion. Mit den charmanten Worten: “Hey! Alter Mann!” begrüßte Federer seinen langjährigen serbischen Konkurrenten. Beide Spieler klatschten sich lachend ab und der Schweizer gratulierte Djokovic zum Halbfinaleinzug und seinem gelungenen Match.

Der nach dem traurigen Rücktritt des großen Rafael Nadals einzig übrig gebliebene der Big 3, spielt morgen um 13:00 Uhr das Halbfinale des 1000-Turniers gegen Taylor Fritz. 

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Nadal Rafael
Djokovic Novak
Fritz Taylor

von Johanna Brauer

Freitag
11.10.2024, 21:15 Uhr
zuletzt bearbeitet: 11.10.2024, 20:45 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Nadal Rafael
Djokovic Novak
Fritz Taylor