French Open: Dominic Thiem nach Vier-Satz-Erfolg gegen Pablo Cuevas im Achtelfinale
Dominic Thiem ist bei den French Open 2019 in das Achtelfinale eingezogen. Der Vorjahresfinalist besiegte Pablo Cuevas mit 6:3, 4:6, 6:2 und 7:5.(Das Match gibt es in unserem Liveticker nachzulesen.)
von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet:
01.06.2019, 20:42 Uhr
Von Jens Huiber aus Paris
Endlich wieder echtes Sandplatztennis für Dominic Thiem: mit viel Kurve und Rhythmus und auch Schnitt, aber eben auch berechenbar. Das versprach das Treffen mit Pablo Cuevas in der dritten Runde der French Open - und das wurde auch geliefert. Thiem startete zwar langsam, sicherte sich aber nach einer Spielzeit von 2:36 Stunden und einem 6:3, 4:6, 6:2 und 7:5 einen Platz im Achtelfinale. Dort geht es auf jeden Fall gegen einen Franzosen - entweder Gael Monfils oder Überraschungsmann Antoine Hoang.
Gleich im ersten Spiel gab Thiem seinen Aufschlag ab, lag nach ein paar Minuten mit 0:2 in Rückstand. Die folgenden fünf Spiele gingen aber an den Österreicher, nach 38 Minuten und vier Satzbällen hatte Thiem den ersten Durchgang in der Tasche.
Dominic Thiem nun gegen Gael Monfils
Das Break für Cuevas zum 4:2 sah dann allerdings niemand kommen, wohl nicht einmal der in Argentinien geborene 33-Jährige selbst. Thiem sah das ähnlich, schaffte mit der dritten Chance umgehend das Rebreak. Eine weitere Unaufmerksamkeit des führte indes dazu, dass Pablo Cuevas tatsächlich zum Satzausgleich kam. Sollte der Veteran in jenen Momenten allerdings an einen zweiten Erfolg gegen Thiem bei den french Open gedacht haben, dann zog ihm Thiem diesen Zahn. Und zwar sowohl zu Beginn von Satz drei wie auch Satz. Thiem war nun nicht nur spielerisch klar der Chef auf dem Platz, auch in Sachen Fitness hatte der Vorjahres-Finalist klar die Nase vorne.
Die einzige Chance für Pablo Cuevas: Kurze Konzentrationslücken bei Thiem, die im sechsten Spiel des vierten Satzes recht plötzlich zu einem Rebreak führten. Bis zum 5:5 verlief alles nach Plan, dann drehte Thiem noch einmal kurz auf. Und schaffte das letztlich entscheidende Break. Nach einer Spielzeit von 2:35 Stunden durfte sich der Österreicher feiern lassen.
Im Achtelfinale wartet am Montag erwartungsgemäß Gael Monfils. Der an Position 14 gesetzte Franzose setzte sich gegen seinen Landsmann Antoine Hoang glatt in drei Sätzen durch.
Das Match gibt es in unserem Liveticker nachzulesen.