Generali Open Kitzbühel live: Dominic Thiem vs. Sebastian Baez im TV, Livestream und Liveticker
Dominic Thiem trifft heute im Endspiel der Generali Open 2023 auf Sebastian Baez. Das Match gibt es ab 13 Uhr live bei ServusTV, im Livestream bei ServusTV On und in unserem Liveticker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
05.08.2023, 16:00 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Fazit II:
Baez nach dem Satzgewinn weiter der dominierende Spieler auf dem Platz. Bei Dominic Thiem schien der Akku nach den strapaziösen Dreisatz-Matches in den letzten Tagen etwas leer gewesen zu sein. Somit darf der Argentinier verdient die Trophäe als Turniersieger bei den Generali Open in Kitzbühel in Empfang nehmen.
Thiem vs. Baez 3:6, 1:6
Thiem zum Auftakt mit einer zu lang geschlagenen Rückhand, kann aber mit einem Vorhand-Winner longline aus der Rückhand-Ecke ausgleichen. Den nächsten Ballwechsel schließt er überzeugend per Smash ab. Nach einer verzogenen Vorhand seitlich ins Aus der Ausgleich. In der nächsten Rallye rückt Thiem ans Netz vor, kann aber die hart auf den Körper geschlagene Vorhand des Argentiniers nicht per Volley kontrollieren. Mit einer ins Netz geschlagenen Rückhand beendet der Österreicher das Finale zum Sieg für Baez.
Thiem vs. Baez 3:6, 1:5
Thiem mit einer 15:30-Führung bei Aufschlag des Argentiniers, schiebt dann aber einen Rückhand-Slice ins Netz. In einer langen Rallye erzwingt der Österreicher mit der Vorhand den Fehler von Baez und holt sich seine erste Break-Chance. Baez im folgenden Ballwechsel mutig und wehrt die Möglichkeit von Thiem spektakulär per Volley ab. Nach mehrmaligem Einstand erkämpft sich der ehemalige US Open-Champion eine weitere Möglichkeit, lässt diese aber erneut aus. Per Serve-and-Volley der Spielball für Baez, den Thiem spektakulär per Smash abwehrt. Mit zwei Punkten in Folge hält Baez seinen Aufschlag.
Baez ...
ist auf dem besten Weg, seinen dritten Titel auf der ATP-Tour nach Estoril 2022 und auf heimischem Boden in Cordoba in diesem Jahr einzufahren.
Thiem vs. Baez 3:6, 1:4
Nach erfolgreichem Auftakt bleibt eine Rückhand von Thiem im Netz hängen, gefolgt von einem Doppelfehler. Einen extrem hohen Return von Baez schlägt Thiem ins Netz, der somit zwei Chancen zum Doppel-Break hat. Der Argentinier befreit sich perfekt aus der Defensive und holt sich das Service des Österreichers mit einem Vorhand-Winner longline.
Thiem vs. Baez 3:6, 1:3
Baez kann den ersten Ballwechsel per Volley abschließen, lässt aber einen Doppelfehler folgen. Durch eine Vorhand Inside-Out mit extremem Spin und einem Return-Fehler von Thiem holt sich der Argentinier die Spielbälle. Den ersten kann der Österreicher mutig abwehren, dennoch der Spielgewinn für Baez.
Thiem vs. Baez 3:6, 1:2
Thiem erzwingt zum Auftakt mit einer Vorhand longline den Fehler von Baez und beendet den folgenden Ballwechsel mit einem abgetropften Volley. Mit einem krachenden Vorhand-Winner Inside-out drei Spielbälle für den 29-jährigen. In einem spektakulären Ballwechsel kann Thiem den Argentinier mit Volleys mehrfach herumhetzen und schließt sicher zum Spielgewinn ab.
Thiem vs. Baez 3:6, 0:2
Baez nimmt die Bälle weiterhin früh im Aufsteigen und gibt keinen Punkt bei eigenem Aufschlag ab.
Der Regen ...
wird stärker, dennoch kommen die Spieler zur Fortsetzung auf den Platz.
Thiem vs. Baez 3:6, 0:1
Thiem startet mit einem 15:30, kann aber nach einem mißglückten Stopp-Versuch von Baez ausgleichen. Eine Vorhand des Österreichers Inside-out segelt ins Aus zum Break-Ball für den Argentinier. Eine verschlagene Rückhand des Lichtenwörthers bleibt im Netz hängen - erster Aufschlagverlust im zweiten Satz.
Fazit I:
Baez von Beginn an voll im Match. Der Argentinier begeht kaum Schlagfehler und überzeugt mit einer guten Länge. Thiem wirkt noch nicht so spritzig wie beim gestrigen Match, deshalb verdienter Satzgewinn für den 22-jährigen Baez.
Thiem vs. Baez 3:6
Thiem verzieht zum Auftakt einen Vorhand-Return und legt einen weiteren Fehler nach. Mit seiner Vorhand erzwingt Baez den Fehler von Thiem zu drei Spielbällen. Nach verschlagener Rückhand nutzt Baez seine zweite Möglichkeit.
Thiem vs. Baez 3:5
Nach erfolgreichem Start setzt Thiem eine Vorhand ins Aus. Mit einem Ass und einem Winner mit der Rückhand holt sich der Österreicher zwei Spielbälle, wovon er den ersten per Ass nutzen kann.
Thiem vs. Baez 2:5
Baez weiterhin präzise an die Linie spielend mit einem schnellen 30:0. Nach zwischenzeitlicher Verkürzung ist Thiem beim Grundschlag zu kurz, Baez verwertet zu zwei Spielbällen und greift sofort beim ersten zu.
Thiem vs. Baez 2:4
Thiem startet mit einem Stopp-Ball, den Baez erläuft und unerreichbar setzen kann. Nach einem Aufschlag-Punkt schlägt der Österreicher eine Vorhand ins Aus. Mit einer gelungenen Aufschlag-Vorhand-Kombination kann der 29-jährige ausgleichen. Ein Vorhand Inside-out des Argentiniers streift das Netz, ist aber dennoch unerreichbar. Thiem kann den Break-Ball abwehren. Nach Vereitelung einer weiteren Möglichkeit für Baez kann er sich das Game sichern, abgeschlossen mit einem krachenden Rückhand-Winner longline.
Thiem vs. Baez 1:4
Baez beendet den ersten Punkt mit einem Volley und legt einen Vorhand-Winner Inside-out nach. Nach Doppelfehler und verschlagener Vorhand des Argentiniers kann Thiem egalisieren. Mit einem Vorhand-Winner longline holt sich Baez einen Spielball. Thiem schlägt eine Rückhand knapp an die Linie, Baez stoppt den Ballwechsel, wird aber durch den Schiedsrichter korrigiert - Einstand. Mit zwei Punkten in Folge, abschließend mit einem unerreichbaren Stopp-Ball, sichert sich der 22-jährige Baez das Game.
Thiem vs. Baez 1:3
Thiem startet mit einem Ass durch die Mitte und punktet auch anschließend mit seinem Service. Nach langer Rallye der erste Punktgewinn im Game für Baez. Ein Vorhand-Cross des Österreichers berührt die Netzkante und segelt ins Aus. Nach Doppelfehler von Thiem die erste Break-Chance für den Argentinier, der diese durch eine ins Netz geschlagene Vorhand des Lichtenwörthers nutzen kann.
Thiem vs. Baez 1:2
Nach einem schnellen 30:0 vergibt Baez einen einfachen Volley, holt sich aber anschließend zwei Chancen zum Spielgewinn. Mit einer Vorhand longline aus der Rückhand-Ecke fixiert der Argentinier das Game.
Thiem vs. Baez 1:1
Baez auch beim Rückschlag sofort griffig, punktet mit der Vorhand aus der Rückhand-Ecke. Thiem mit einem freien Punkt per Aufschlag, gefolgt von einem Ass. Einen zu lang geratenen Stopp-Ball des Niederösterreichers vergibt der Argentinier seitlich ins Aus. Thiem vergibt beide Spielbälle. Bei einer Offensivaktion gerät der Volley-Stopp des Lichtenwörthers wieder zu lang, kann aber mit dem zweiten Volley erfolgreich nachfassen. Mit einem unerreichbaren Stopp gegen die Laufrichtung stellt Baez wieder auf Einstand. Nach einem Aufschlag-Punkt besiegelt Thiem nach langer Rallye mit seinem dritten Überkopf-Ball den Spielgewinn.
Thiem vs. Baez 0:1
Thiem noch auf der Suche nach dem Rhythmus bei den Grundschlägen. Nach frei Fehlern des Österreichers beendet Baez das Game ohne Verlustpunkt per Vorhand-Winner.
Sebastian Baez ...
beginnt das Match mit Aufschlag.
Der Titel ...
in Kitzbühel wäre für den Österreicher der erste seit seinem Triumph bei den US Open 2020 und sein zweiter bei den Generali Open nach seinem Erfolg 2019.
"Nochmal alles raushauen" ...
kündigte Dominic nach dem kräftezehrenden Match gestern auf der Pressekonferenz als Devise für das heutige Finale an.
Bislang ...
sind sich Thiem und Baez auf der Tour einmal begegnet. Letztes Jahr im schwedischen Bastad siegte der Argentinier knapp in drei Sätzen.
Die Gladiatoren ...
betreten die Arena und bereiten sich auf die Aufwärmphase vor.
Die fünf Minuten ...
... haben wir jetzt auch noch gerne mitgenommen. Wenn aber schon die Titelmelodie von "Top Gun" dröhnt, dann wissen wir: Der Anfang naht. Und da sind die Buben auch schon!
Mick Jagger ...
... meldet sich gerade über die Stadionlautsprecher. "Start me up!". Wir sind ready.
Der "Walk on Court" ...
... wie es hier im Altenglischen heißt, findet um 14:20 Uhr statt. Das Warten hat sich gelohnt!
Der Court schaut seeeehr ...
... bereit aus. Und das Platzsprecher-Triumvirat Stefan Steinacher, Karina Toth und Lukas Schweighofer macht die Fans noch einmal extra-heiß.
Das Maskottchen ...
.. marschiert schon über den Center Court, die Spieler sind annonciert: in zehn Minuten soll es losgehen.
Jede Stunde länger ...
... Pause ist wahrscheinlich gut für Dominic. Aber dass der sich jetzt noch einmal für eine Stunde hingelegt hat? Auch eher unwahrscheinlich.
Der Blick auf den Court:
Die Planen sind weg, jetzt wird aufgesandet. Leichter Optimismus ist angebracht.
Für Toronto ...
... gibt es seit ein paar Stunden schon eine belastungsresistente Auslosung: Die Top 8, angeführt von Carlos Alcaraz vor Daniil Medvedev, starten mit einem Freilos. Sascha Zverev muss gegen Tallon Griekspoor ran. Dominic Thiem ist nicht am Start.
Aktuelle Ansage:
Um 14 Uhr soll ein Versuch gestartet werden. Längere Trockenphasen sind eher nicht zu erwarten. Aber wir spielen hier ja auf Sand!
Wer vom Schwarzsee Richtung ...
... Stadion geradelt ist (ohne Schutzblech, that is), hat augenblicklich mit einem nassen Hinern zu kämpfen. Kann aber immerhin vermelden, dass man ein paar hundert Meter Luftweite vom Center Court entfernt getrost aufschlagen könnte. Ein bisserl Wind wäre fein. Aus der richtigen Richtung.
Die Hose der Nation, ...
... zumindest der österreichischen Tennis-Nation, macht gerade dem Pressezentrum ihre Aufwartung. Wir erinnern uns: Turnierchef Alex Antonitsch trägt hier nur Wildleder. Und mittlerweile geht die Krachlederne mit ihm. Und nicht umgekehrt.
Wenn ein kurzer Blick ...
... auf die anderen ATP-Schauplätze erlaubt ist: in Washington und vor allem auch in Los Cabos werden die Buben von der Hitze ja richtig ordentlich hergewatscht. Aber hilft ja nix. Fritz gegen Griekspoor bzw. Evans gegen Dimitrov sind die Halbfinali in D.C., in Mexiko steht schon das Endspiel fest: Der Tsitsipas Stef trifft dort auf den de Minauer Alex.
In Sachen Filmkritik ...
... folgender sachdienlicher Hinweis: In Kitzbühel findet heute der alljährliche Jahrmarkt der Stadtmusik statt. Wer sich also gerade heute vorgenommen hat, entweder "Barbie" oder "Mission Impossible" (gefühlt Episode 54) ausgerechnet im Kinocenter Kitzbühel anzusehen: No good! Heute geschlossen!
Was steht also an?
Nun: Wer mehr über das Endspiel in Kitzbühel 2023 zwischen Dominic Thiem und Sebastian Baez wissen möchte, ist hier genau richtig. Weitere Informationen zum Verlauf der 2. Bundesliga in Deutschland oder beliebeig gewählte Filmkritiken können indes ncht ausgeschlossen weden. Das hängt auch von der Wassermenge ab, die die Wolken über Kitzbühel bereit sind abzugeben.
Griaß Eich, die Madln ...
... servas, die Buam. Selten hat diese schamlos beim großen Conrads Heinzi gestohlene Begrüßung besser gepasst als gerade eben: Denn da sind zwei (darf man das überhaupt noch sagen? #metoo ...?) "Madln" (unter Anführungszeichen sollte das in Ordnung sein) in Tracht durch das Pressezentrum geschwebt. Wegen der Siegerehrung wär´s dann. Aber wann, weiß man noch nicht. Il pleut, wie wir Wahl-Marrokaner gerne sagen (was übersetzt nicht "Er blödelt" heißt).
Wie viel Kraft hat Dominic Thiem nach seinem großen Fight gegen Laslo Djere noch im Tank? 3:30 Stunden stand der Österreicher gegen den Serben am Freitagabend auf dem Court. Sebastian Baez war da schon längst geduscht und gedehnt.
Der Argentinier hat die einzige Begegnung der beiden übrigens gewonnen. Vergangenes Jahr in Bastad konnte sich Baez in drei Sätzen gegen Thiem durchsetzen.
Thiem vs. Baez - Hier gibt es einen Livestream
Das Match zwischen Dominic Thiem und Sebastian Baez gibt es ab 13 Uhr live bei ServusTV und im Livestream bei ServusTV On.
Hier das Einzel-Tableau in Kitzbühel