Hans Kary wird 75 - Legende und Pionier
Österreichs Tennislegende Hans Kary wird heute 75 Jahre alt. Der Kärntner war ein Pionier dieses Sports - und weiß mit seinem Humor immer noch zu begeistern.
von PM/ÖTV
zuletzt bearbeitet:
23.02.2024, 13:55 Uhr
Als die ATP-Weltrangliste am 23. August 1973 in ihrer bis heute bestehenden Form erschien, war Hans Kary der einzige (und damit erste) Österreicher in den Top 100. In den darauffolgenden Jahren etablierte sich der am 23. Februar 1949 in Spittal an der Drau geborene Kary im internationalen Turniergeschehen. 1979 feierte er in Lagos - mit einem Finalsieg über Peter Feigl, den zweiten großen österreichischen Spieler dieser Zeit - seinen einzigen Grand-Prix-Sieg, wie diese ATP-Turnierklasse damals hieß.
Große Leistungen für das österreichische Tennis erbrachte der Kärntner im Davis Cup, in dem er nicht weniger als 58 Partien in Einzel und Doppel bestritt, davon 33 gewann. Österreichs Tennis-Pionier bezwang im Laufe seine Karriere Weltklasse-Spieler wie Stan Smith, Ilie Nastase, Manuel Orantes, Wojtek Fibak, Adriano Panatta und Paolo Bertolucci und erreichte im Mai 1976 mit Platz 54 sein höchstes ATP-Ranking.
ÖTV-Präsident Ohneberg gratuliert Kary
Bis zu seinem Profi-Karriereende im Jahr 1984 bestritt der Linkshänder laut ATP-Daten 658 Einzel- und Doppel-Matches auf der Tour und gewann acht österreichische Meistertitel. Zu seinem 40. Geburtstag wurde Kary für seine außergewöhnlichen Leistungen das Goldene Ehrenzeichen des ÖTV verliehen. Seit dem Ende seiner aktiven Laufbahn ist Kary weiterhin auf den österreichischen Tennisplätzen präsent, ob als Zuschauer bei großen Turnieren wie bei den Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle, das Kary als "mein Wohnzimmer" bezeichnet, bei Davis-Cup-Begegnungen und Staatsmeisterschaften oder auch als gut gebuchter Tennisstar für Kundenevents.
ÖTV-Präsident Martin Ohneberg: "Die Geschichte des österreichischen Tennis ist ohne das Kapitel Hans Kary nicht denkbar. Im Namen des Österreichischen Tennisverbands wünsche ich unserer Tennis-Legende alles Gute, Glück und Gesundheit zu seinem 75. Geburtstag und freue mich auf viele weitere Begegnungen bei österreichischen Tennisevents."