tennisnet.com Hobby Tennistour

Hartplatz-Auftakt der HTT mit Top-Feld & Florida-Wetter

Mit der 28. Auflage des März Masters Series Turniers auf den beiden Hartplätzen in der Südstadt, geh...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 27.04.2024, 16:18 Uhr

Mit der 28. Auflage des März Masters Series Turniers auf den beiden Hartplätzen in der Südstadt, geht am kommenden Wochenende eine sechswöchige Pause der HTT-Topstars zu Ende. Zugleich läutet das zweite HTT-1000er-Event des Jahres die Freiluft-Saison 2024 ein, und das bei angesagten Hochsommertemperaturen und einem hochkarätigen Line Up. Ein Bericht von C.L

img_7286

Miami der HTT in der Südstadt mit Temperaturen wie in Florida

Es war ein sportlich recht karger Monat für die Topspieler der Hobby-Tennis-Tour, dieser März 2024. Nicht eine einzige Gelegenheit zum Auffetten des persönlichen Punktekontos fand sich da für Damian Roman & Co im derzeit bis Sommer veröffentlichten Tourkalender. So mussten sich die HTT-Asse mit zwei Show-Events anlässlich zweier Jubiläums-Events im Union Tennis Center La Ville in Form halten. Jetzt ist die sportliche Fastenzeit auf der HTT aber vorbei, und gleich am ersten April-Wochenende geht es mit dem “Miami der HTT” in Maria Enzersdorf heiß her. Wettermäßig und von den prognostizierten Temperaturen wird das 24. Saisonturnier am südlichen Stadtrand von Wien trotz früher Jahreszeit mit Florida locker mithalten können. Und auch sportlich wird der Hartplatz-Klassiker in der Südstadt mit einem famos besetzten Raster wieder für Furore sorgen. Immerhin haben sechs Top-Ten-Spieler ihr Kommen zugesagt, findet man 10 der 16 besten HTT-Cracks und viele weitere spannende und hochklassige Akteure in der Nennliste des 177. HTT Masters Series 1000 Events der Open Ära.

img_7700

Vukicevic sagt kurzfristig ab, Damian Roman führt das Feld an

Zwar musste der serbische Wimbledonsieger Vladimir Vukicevic seine Nennung 24 Stunden vor der Auslosung wegen körperlicher Probleme kurzfristig zurückziehen, dafür rückte aber mit Youngster Julian Jelinek die aktuelle Nummer 10 und der Gewinner des Februar Masters Series 1000 Turniers von der umfangreichen Warteliste in den Main Draw. Das Feld führt übrigens der März Masters-Series 1000 Champion von 2022 Damian Roman an. Der 41jährige Rumäne, der seit August letzten Jahres und seinem bislang letzten Turniersieg bei den Deutsch Wagram Open auf einen weiteren Titelgewinn wartet, trifft nach einem Bye in Runde 1 im Achtelfinale und seinem 490. HTT Karriere-Einzel auf den Gewinner der Partie Inas Sarajlic gegen Manuel Wachta. Auf der “Zwei” findet sich nach der Vukicevic-Absage der seit 5 Spielen unngeschlagene nordmazedonische Februar HTT 500 Champion Tarik Mustafic, gefolgt von Saisondebütant Dominik Jaros als Nummer 3 und Jungstar Luka Sekulic, der die Top 4 des 106. Hartplatz-Events der HTT Geschichte komplettiert.

img_7403

Rieger, Jelinek, Steiert und Al Mahmoud erweitern Favoritenkreis

Doch auch hinter den vier topgesetzten Stars des März Masters Series 1000 Events, wimmelt es nur so von Hochkarätern, die großes Tennis auf den beiden Südstadt-Hardcourts erwarten lassen. Das Aufgebot an HTT-Kapazundern reicht von HTT Erste Bank Open Sieger Alexander Rieger und Februar-1000er-Gewinner Julian Jelinek über Deutschlands Nummer 1 David Steiert bis hin zu Rumäniens zuletzt in Schwung gekommenen Februar-Masters-1000-Finalisten Adnan Al Mahmoud. Los gehts bereits heute Freitag Nachmittag um 14 Uhr, wenn Manuel Wachta in seinem Erstrunden-Duell mit Inas Sarajlic das wichtigste HTT Hartplatz-Event nach den HTT US Open eröffnen wird.

img_7478

 

 

von Claus Lippert

Freitag
05.04.2024, 01:37 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.04.2024, 16:18 Uhr