Hopman Cup: Alexander Zverev bringt Deutschland souverän ins Finale
Keine Probleme für Alexander Zverev: Die deutsche Nummer eins setzte sich beim Hopman Cup in Perth gegen Matthew Ebden sicher mit 6:4 und 6:3 durch und sicherte der deutschen Mannschaft damit ein Re-Match mit dem Schweizer Team von Roger Federer und Belinda Bencic.
von tennisnet
zuletzt bearbeitet:
04.01.2019, 13:30 Uhr
Wie sicher sich Alexander Zverev gegen Matthew Ebden gefühlt hat, illustrierte eine Szene im fünften Spiel des zweiten Satzes: Wie schon in Durchgang eins hatte der Deutsche ein frühes Break geschafft, Ebden war bei eigenem Aufschlag wieder in Gefahr - und Zverev verschlug einen einfachen Ball. Die Konsequenz? Ein Set Liegestütze. Sehr zur Erheiterung des Publikums, aber auch von Coach Ivan Lendl und Spielgefährtin Angelique Kerber, die neben der Familie Zverevs in der deutschen Box Platz genommen hatten.
Tatsächlich stand der Erfolg Zverevs, und damit auch der Finaleinzug des deutschen Teams, zu keinem Zeitpunkt in Frage. Zu solide agierte der ATP-Finals-Champion, zu fehlerhaft war die Rückhand von Ebden. Der Australier suchte zwar öfter sein Heil in Netzattacken, blieb aber als Rückschläger völlig chancenlos.
Damit kommt es am Samstag (09:00 Uhr MEZ, live auf Eurosport und in unserem Live-Ticker) beim wohl letzten Hopman Cup zur Wiederholung des Finalduells von 2018 zwischen Deutschland und der Schweiz. Vor Jahresfrist hatte Roger Federer sein Einzel gegen Alexander Zverev gewonnen, Angelique Kerber das ihre gegen Belinda Bencic. Im Doppel waren die Schweizer erfolgreich geblieben.