Iga Swiatek präsentiert Wim Fissette als neuen Trainer
Iga Swiatek hat am Donnerstag Wim Fissette als ihren neuen Trainer vorgestellt.
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
17.10.2024, 11:13 Uhr
Die Weltranglistenerste Iga Swiatek ist auf der Suche nach einem neuen Coach fündig geworden: Wie die Polin am Donnerstagvormittag in den sozialen Medien mitteilte, baut sie ab sofort auf die Dienste von Wim Fissette. Der Belgier hatte bis vor Kurzem mit der vierfachen Grand-Slam-Siegerin Naomi Osaka zusammengearbeitet.
“Ich muss sagen, dass ich sehr gespannt bin und mich auf die Zusammenarbeit mit Wim freue. Er scheint eine großartige Einstellung, eine Vision und enorme Erfahrung auf einem sehr hohen Niveau zu haben”, meinte Swiatek. “Es ist immer wichtig, sich gegenseitig besser kennenzulernen, aber wir haben einen guten Start hingelegt und ich kann es kaum erwarten, bald an Wettkämpfen teilzunehmen.”
Derzeit bereitet sich Swiatek, die sich Anfang Oktober von ihrem langjährigen Trainer Tomasz Witkorowski getrennt hatte, auf die WTA Finals in Riad (2. bis 9. November) vor. Seit ihrer Viertelfinalniederlage bei den US Open bestritt die 23-Jährige kein Match mehr.
Daher muss Swiatek kräftig um die Nummer eins zittern: Im WTA-Ranking liegt die Polin nur mehr 69 Punkte vor Aryna Sabalenka. Dabei helfen, den Vorsprung zu verteidigen, soll nun also auch Fissette. An Erfahrung dürfte es ihm jedenfalls nicht mangeln, betreute er neben Osaka unter anderem doch auch die ehemaligen Weltranglistenersten Angelique Kerber, Kim Clijsters und Victoria Azarenka.