Juan Martin del Potro: Die x-te Rückkehr des ewigen Kämpfers

Juan Martin del Potro wird beim ATP-250-Turnier von Delray Beach sein Comeback nach viermonatiger Verletzungspause feiern. Für den  verletzungsanfälligen Argentinier ist es die x-te Rückkehr auf den Tenniscourt.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 18.02.2019, 21:21 Uhr

In der Auftaktrunde trifft del Potro auf Yoshihito Nishioka
Del Potro feiert in Delray Beach sein Comeback

Del Potro musste aufgrund einer in Shanghai erlittenen Knieverletzung sowohl für die ATP-Finals in Lodnon als auch für die Australian Open absagen. In Delray Beach wird der Argentinier nun am Dienstag (20:00 Ortszeit) gegen den Japaner Yoshihito Nishioka sein Comeback feiern.

"Ich habe bereits ein sehr wichtiges Turnier verpasst, aber ich freue mich darauf, die Saison endlich eröffnen zu können", gibt sich der 30-Jährige gegenüber eldiariodetandil optimistisch. "Ich fühle mich gut."

Del Potro musste sich in seiner Laufbahn des Öfteren mit Verletzungsproblemen herumschlagen. Nachdem der "Turm von Tandil" 2009 mit dem Gewinn der US Open seinen bislang größten Karriereerfolg feiern durfte, wurde er ein Jahr später das erste Mal von Handgelenksproblemen heimgesucht. Im Mai 2010 ließ er sich am linken Handgelenk operieren, sein Comeback feierte "DelPo" im September.

Ich war kurz davor, alles aufzugeben.

Juan Martin del Potro 

2012 hatte del Potro das erste Mal mit Knieproblemen zu kämpfen, viel gravierender waren ein Jahr darauf allerdings erneute Handgelenksverletzungen. 2014 und 2015 musste sich der zweifache Medaillengewinner bei Olympischen Spielen insgesamt drei Eingriffen unterziehen. Depressionen und Gedanken über ein vorzeitiges Karriereende waren die Folgen. "Ich war kurz davor, alles aufzugeben, weil ich die Probleme mit dem Handgelenk nicht in den Griff bekam", erklärt del Potro.

Del Potro hofft auf Wiederholung des Vorjahres

Doch so ganz wollte del Potro dann doch nicht aufgeben. Er, der mit seiner krachenden Vorhand den Allzeitgrößen Djokovic, Federer und Nadal stets Kopfzerbrechen bereitet, hatte noch nicht genug. Im Februar 2016 feierte del Potro in Delray Beach sein Comeback. Just an jenem Ort, an dem er auch 2019 auf die ATP-Tour zurückkehren wird. "Ich liebe es, hier zu spielen. Die Fans geben mir eine spezielle Energie", so der Topgesetzte.

Nach einer tollen Spielzeit 2018, die mit dem Finaleinzug bei den US Open ihren Höhepunkt fand, hofft der Südamerikaner 2019 auf eine ähnlich erfolgreiche Saison: "Es ist schwierig, das letzte Jahr zu wiederholen. Aber natürlich würde ich das gerne schaffen. Meine Karriere hat mich schon in den vergangenen Jahren überrascht." 

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
del Potro Juan Martín

von Nikolaus Fink

Dienstag
19.02.2019, 08:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 18.02.2019, 21:21 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
del Potro Juan Martín