Jürgen Melzer und Novak Djokovic - So jung kommen sie nimmer zusammen
Jürgen Melzer und Novak Djokovic feiern heute Geburtstag. Während sich der Österreicher auf das Doppel konzentriert, hat die Nummer eins der Welt im Einzel noch viel vor.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
22.05.2019, 10:08 Uhr
Lange ist es her, dass sich Jürgen Melzer und Novak Djokovic in einem Wettbewerbs-Match gegenübergestanden haben: 2012 war´s, in Peking, Djokovic gewann damals glatt mit 6:1 und 6:2. Melzer hatte damals seinen größten Erfolg im Einzel schon hinter sich, am Einzug in das Halbfinale von Roland Garros war auch Novak Djokovic nicht unbeteiligt: In der Runde der letzten Acht trafen der Österreicher und der Serbe aufeinander, Melzer machte einen 0:2-Satzrückstand wett, zog in die Vorschlussrunde ein, wo er Rafael Nadal unterlag.
Sechs Jahre ist Jürgen Melzer älter als Novak Djokovic, auf den Tag genau, beide feiern heute Geburtstag. Melzer kommt aus dem Jahrgang Federer, 1981 also, Djokovic nächster Altersgenosse ist Andy Murray, der vor exakt einer Woche ebenfalls 32 Jahre alt geworden ist.
Djokovic und Melzer Favoriten in Paris
Das Halbfinale der French Open ist auch 2019 ein Ziel von Djokovic und Melzer, beide würden auch gerne einen Schritt weiter gehen. Oder zwei. Melzer im Verein mit Nicolas Mahut, der im vergangenen Jahr im Stade Roland Garros mit Pierre-Hugues Herbert einen Heimsieg gefeiert hat. Novak Djokovic natürlich ganz alleine. Die Ergebnisse in Madrid und Rom adeln den Mann aus Belgrad automatisch zum Favoriten Nummer 1a beim zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres. Oder 1b, je nachdem, wie man das Finalergebnis vom Sonntag gegen Rafael Nadal bewertet.
In dieser Woche ruht der Spielbetrieb indes für die beiden heutigen Jubilare. Die sich neben der Leidenschaft für den Tennissport ja auch noch jene für die Familie teilen. Novak Djokovic liegt in dieser Hinsicht mit 2:1-Söhnen in Führung. Es ist Jürgen Melzer zuzutrauen, dass er auch diesen Rückstand aufholt. Wie anno 2010 in Paris.