US Open 2024: Lys in der Quali weiter auf Hauptfeld-Kurs
Mit einem Dreisatz-Erfolg gegen die Australierin Olivia Gadecki nahm die Hamburgerin Eva Lys auch die zweite Hürde im Qualifikations-Turnier der US Open 2024 und ist noch einen Sieg vom Erreichen des Hauptfelds entfernt. Ella Seidel und Nastasja Schunk sind dagegen ausgeschieden.
von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet:
22.08.2024, 07:50 Uhr
Nach ihrem Zweisatz-Erfolg zum Auftakt gegen die Tschechin Gabriela Knutson traf Eva Lys aus Hamburg in der zweiten Runde der Qualifikation für die US Open 2024 auf die Australierin Olivia Gadecki. Zu Beginn der Partie suchten beide Spielerinnen ihren Rhythmus und mussten jeweils ihr erstes Aufschlag-Spiel abgeben. Ab Mitte des ersten Satzes übernahm die 22-jährige Lys mit ihrem aggressiven Grundlinienspiel etwas mehr die Initiative und sicherte sich den ersten Durchgang.
Im zweiten Akt fand die gleichaltrige Gadecki besser zu ihrem variablen Offensivspiel und schaffte beim Stand von 4:4 das vorentscheidende Break, um mit einem sicheren Aufschlagspiel den Satz-Gleichstand herzustellen. Davon ließ sich aber die deutsche Billie-Jean-King-Cup-Spielerin nicht beeindrucken und dominierte den kompletten Entscheidungsdurchgang zum finalen 6:3, 4:6, 6:1 nach exakt zwei Stunden.
In der Finalrunde trifft die Weltranglisten-113. auf die seit 2022 für Großbritannien startende Yuriko Miyazaki. Die gebürtige Japanerin setzte sich mit 1:6, 6:2, 6:2 gegen Kathinka von Deichmann aus Liechtenstein durch, die seit vielen Jahren ihre sportliche Heimat in der TennisBase Oberhaching hat.
Seidel und Schunk unterliegen
Für zwei weitere DTB-Spielerinnen sind die US Open nach der zweiten Qualifikations-Runde dagegen beendet. Trotz Satz-Vorsprung musste sich die 19-jährige Hamburgerin Ella Seidel noch der Argentinierin Solana Sierra nach etwas mehr als zwei Stunden mit 6:3, 5:7, 2:6 beugen. Die 21-jährige Mainzerin Nastasja Schunk unterlag nach 69 Minuten der US-Amerikanerin Hailey Baptiste mit 1:6, 4:6.
Hier das Qualifikations-Tableau der Damen von den US Open