Porsche Tennis Grand Prix: Iga Swiatek mit souveränem Start, Siegemund im Doppel weiter

Titelverteidigerin Iga Swiatek hat ihre Auftaktpartie beim Porsche Tennis Grand Prix gewonnen. Sie schlug Elise Mertens mit 6:3, 6:4. Im Doppel hält Laura Siegemund die deutschen Hoffnungen aufrecht.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 18.04.2024, 21:38 Uhr

Iga Swiatek
© Getty Images
Iga Swiatek

Ohne das große Feuerwerk, aber am Ende sicher hat Iga Swiatek das Viertelfinale beim Porsche Tennis Grand Prix erreicht.

Die Polin, mit Freilos in Runde 1 ausgestattet, kam zu einem schnellen 5:1, musste dann noch mal ein Rebreak einstecken, aber machte im zweiten Versuch den Satzgewinn klar. Im zweiten Satz egalisierte Mertens ein frühes Break noch, wehrte auch am Ende drei Matchbälle ab, dann aber machte Swiatek mit einem feinen Vorhandwinner kurz cross den Sieg klar.

Swiatek peilt in diesem Jahr den Hattrick in Stuttgart an, nachdem sie bereits 2022 und 2023 gewonnen und generell noch ungeschlagen ist in der Porsche Arena.

"Das kam mir nicht in den Sinn. Ich hatte so viel enge Spiele hier, über das Vergangene habe ich nicht nachgedacht", sagte Swiatek im Anschluss angesprochen darauf. Sie hat mittlerweile neun Siege hier gefeiert. Folgen noch drei, könnte es knapp werden in der Garage. "Es ist immer Platz für einen Porsche", versicherte die Weltranglisten-Erste aber. "Ansonsten schaffe ich welchen."

Ons Jabeur ausgeschieden

Am Nachmittag hatten bereits Elena Rybakina und Jasmine Paolini die Runde der letzten Acht erreicht. Rybakina musste gegen die starke Veronika Kudermetova über drei Sätze (7:6 (3), 1:6, 6:4), Paolini nahm Publikumsliebling Ons Jabeur in einem engen Zweisatzmatch raus (7:6 (8), 6:4). Auch Wimbledonsiegerin Marketa Vondrousova hat durch ein 7:6 (5), 6:1 gegen Anastasia Potapova das Viertelfinale erreicht.

Am Abend spielen noch Emma Raducanu und Linda Noskova sowie Qinwen Zheng und Marta Kostyuk gegeneinander.

Siegemund im Doppel weiter

Im Doppel sind Nastasja Schunk und Ella Seidel, die Überraschungssiegerinnen in Runde 1, indes ausgeschieden - die beiden unterlagen dem Duo Chan/Kudermetova mit 1:6, 2:6. Zum Turnierauftakt hatten die beiden die topgesetzten Titelverteidigerinnen Krawczyk/Schuurs geschlagen.

Im Plan ist indes Laura Siegemund mit Partnerin Barbora Krejcikova nach einem 6:1, 6:3 gegen Liudmila Samsonova und Diana Shnaider. Nun geht es im Halbfinal gegen Ulrikke Eikeri und Ingrid Neel.

von Florian Goosmann

Donnerstag
18.04.2024, 19:08 Uhr
zuletzt bearbeitet: 18.04.2024, 21:38 Uhr