„Rafa“ locker im Halbfinale
Ein problemloser Zweisatzsieg gegen Jack Sock sichert Rafael Nadal die Halbfinalteilnahme bei den Miami Open. Jetzt wartet Fabio Fognini. Mit einem weiteren Sieg würde sich der Mallorquiner zum fünften Mal im Endspiel des Hartplatzevents im US-Bundesstaat Florida wiederfinden - gewonnen hat der in diesem Jahr Sechstgesetzte in Key Biscayne bislang noch nie.
von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet:
30.03.2017, 09:29 Uhr
Nach 1:23 Stunden durfte sich "Rafa" im Stadium-Court des mit 6.993.450 US-Dollar dotierten ATP-Masters-1000-Turniers gebührend feiern lassen. 6:2, 6:3 lautete das eindeutige Ergebnis gegen den an 13 gesetzten Lokalmatador Jack Sock. "Ich denke, ich hatte den ganzen ersten Satz unter Kontrolle", meinte Nadal in der Pressekonferenz zur ungleichen Begegnung. Eine heikle Situation im zweiten Durchgang überstand der Iberer mit positiven Folgen: "Im zweiten Satz war es wichtig, dass ich beim Stand von 0:2, 15:40 das Spiel noch gerettet habe und danach gleich das Break zurückholen konnte. Diese beiden positiven Dinge innerhalb nur zweier Spiele haben bei ihm womöglich großen Schaden hinterlassen."
Jetzt geht es für den 14-fachen Grand-Slam-Champion gegen Fabio Fognini, der Kei Nishikori bei seinem 6:4,-6:2-Viertelfinal-Triumph ebenfalls klar unter Kontrolle hatte. Die beiden waren in Miami bereits im Achtelfinale von 2014 aufeinandergetroffen. Damals gewann Nadal problemlos 6:2, 6:2 - im Head-to-head führt der "Stier aus Manacor" mit 7:3. "Ich kenne ihn sehr gut, und er kennt mich sehr gut. Wir haben ein paar Mal gegeneinander gespielt und er hat mich auch einige Male besiegt. Es wird ein hartes Match", sieht Nadal keine leichte Aufgabe auf sich zukommen. "Ich werde weiter mein bestes Tennis spielen müssen, muss weiterhin aggressiv bleiben, wie ich es heute gemacht habe und hoffen, dass ich meine Chancen bekomme."
Das ATP-Turnier in Miami im Überblick