Sebastian Ofner bereitet sich auf Turnierstarts im März vor
Als österreichische Nr. 1 bereitet sich Sebastian Ofner auf sein Tour-Comeback vor. Mitte bis Ende März plant er seine ersten Turnier-Starts auf Challenger-Ebene.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
21.02.2025, 06:55 Uhr

Nach Operationen an beiden Fersen laufen die Vorbereitungen für das Tour-Comeback von Sebastian Ofner auf vollen Touren. Aktuell trainiert der Steirer in der ATC-Akademie von Wolfgang Thiem in Traiskirchen. Zwar taucht die österreichische Nr. 1 aktuell noch in keiner Nennliste auf, dennoch sind die ersten Turnierstarts Mitte bis Ende März bei Challenger-Turnieren geplant. Mit Platz 114 im aktuellen ATP-Ranking ist dem Davis-Cup-Spieler ein Platz im Hauptfeld auf dieser Ebene gesichert.
Im weiteren Saisonverlauf soll es dann für den 28-jährigen zurück auf die große ATP-Tour gehen. Für diese kann er auf ein Protected Ranking mit Platz 74 zurückgreifen, welches er für neun Turniere einsetzen kann. Dies dürfte aber frühestens bei den Masters-Events in Madrid oder Rom sein, spätestens aber dann für Roland Garros. Aufgrund der verkürzten Saison setzt sich der ehemalige Weltranglisten-37. für die laufende Spielzeit ein Ranking innerhalb der Top 100 zum Ziel.
Immerhin gab es während seiner verletzungsbedingten Auszeit in seiner Heimat trotzdem etwas zu feiern. Ende letzten Jahres wurde der Brucker für seine Leistungen auf dem Platz als Sportler des Jahres in der Steiermark ausgezeichnet.