United Cup: Gastgeber Australien unterliegt Argentinien

Trotz eines famos aufspielenden Alex de Minaur muss sich Gastgeber Australien in seiner Heimatstadt Sydney im entscheidenden Mixed dem argentinischen Team geschlagen geben und unterliegt somit im Länderkampf mit 1:2.

von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet: 28.12.2024, 13:14 Uhr

Getty Images
© Getty Images
Nach verlorenem Einzel holte Tomas Martin Etcheverry im Mixed noch den entscheidenden Punkt für Argentinien.

Podoroska bezwingt Gadecki

Den Auftakt im Länderkampf der Gruppe F beim United Cup in der Ken Rosewall Arena in Sydney bestritten die Australierin Olivia Gadecki und Nadia Podoroska aus Argentinien. Dabei erwischte die 27-jährige Podoroska mit einer schnellen 2:0-Führung den besseren Start und legte bis zum Ende des ersten Durchgangs ein weiteres Break nach.

Unterstützt vom heimischen Publikum kämpfte sich die 22-jährige Gadecki besser in die Partie und konnte den zweiten Akt bis zum 4:4 offenhalten. Nach Abwehr dreier Breakbälle musste die Weltranglisten-97. schließlich ihren Aufschlag entscheidend abgeben und unterlag nach 88 Minuten mit 2:6, 4:6.

De Minaur düpiert Etcheverry

Eine Klasse für sich vor heimischem Publikum war wieder einmal der 25-jährige Alex de Minaur. Gegen Tomas Martin Etcheverry aus Argentinien dominierte der Weltranglisten-9. von Beginn an mit seinem exzellenten Konterspiel und ließ seinen gleichaltrigen Gegner kaum zur Entfaltung kommen. 

Nach glatt verlorenem ersten Durchgang zeigte die Nr. 39 im ATP-Ranking im zweiten Satz etwas mehr Gegenwehr, musste sich aber dem Lokalmatadoren aus Sydney nach 76 Minuten mit 1:4, 4:6 geschlagen geben.

Entscheidendes Mixed an Argentinien

Im entscheidenden Mixed-Doppel stellte Argentinien Maria Lourdes Carle an die Seite von Einzel-Starter Etcheverry, während Australien die Doppelspezialisten Ellen Perez und Matthew Ebden ins Rennen schickte. Und die ganze Begegnung über sollten sich die heimischen Zuschauer die Augen reiben. Während das argentinische Duo eine durchwegs solide Leistung ablieferte, agierte die australische Paarung weit weg von dem, was sie normalerweise imstande zu leisten ist. Nach glatt verlorenem ersten Durchgang rappelten sich die Lokalmatadoren nochmal etwas auf, konnten aber vier laufende Chancen zum Re-Break nicht nutzen. Nach 75 Minuten siegten Lourdes/Carle mit 6:2, 6:4 und holten somit den entscheidenden Punkt zum 2:1-Erfolg für Argentinien.

Am Montag trifft Argentinien im zweiten Gruppenmatch auf Großbritannien, das mit Katie Boulter und Billy Harris antritt.

Hier die Ergebnisse vom United Cup in Australien 

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
de Minaur Alex
Etcheverry Thomas Martin

von Dietmar Kaspar

Samstag
28.12.2024, 13:16 Uhr
zuletzt bearbeitet: 28.12.2024, 13:14 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
de Minaur Alex
Etcheverry Thomas Martin