tennisnet.com ATP › Grand Slam › US Open

US Open 2021: Alexander Zverev gewinnt locker gegen Sam Querrey

Alexander Zverev ist problemlos in die zweite Runde der US Open 2021 eingezogen. Der Olympiasieger von Tokio bezwang Sam Querrey mit 6:4, 7:5 und 6:2.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 01.09.2021, 01:29 Uhr

Keine Probleme für Alexander Zverev in New York
© Getty Images
Keine Probleme für Alexander Zverev in New York

Von Jens Huiber aus New York City

Matches um die Mittagszeit stehen bei Alexander Zverev nicht hoch im Kurs. Aber e hilft ja nix. Wenn die USTA den Spielbeginn der Partie gegen Sam Querrey um 12 Uhr Ortszeit ansetzt, dann steht Mitfavorit Zverev eben knapp zwei Stunden vor Spielbeginn mit seinem Hitting Partner, Papa und Coach Alexander senior und Physio Hugo Gravil auf dem Court des größten Tennisstadions der Welt. Und um High Noon eben bereit, um Sam Querrey mit einer konzentrierten Leistung mit einem 6:4, 7:5 und 6:2 aus dem Turnier zu kegeln.

Keiner der anwesenden Fans hatte von der insgesamt dritten Begegnung der beiden hoffentlich eine Kopie des unterhaltsamen Vortagstreffens zwischen Stefanos Tsitsipas und Andy Murray erwartet. Selbst wenn die Partie über fünf Sätze gegangen wäre, die rechtzeitige Beendigung der Day Session wäre nicht in Gefahr gewesen. Jetzt ist es natürlich nicht so, dass Alexander Zverev keine längeren Ballwechsel könnte. Aber wenn man die Punkte mit dem Service oder spätestens mit dem ersten Folgeschlag- warum die Umstände einer längeren Rallye auf sich nehmen?

Zverev nun gegen Ramos-Vinolas

In Durchgang eins stellte Zverev mit dem Break zum 5:4 die Weichen auf Satzführung, Querrey ergab sich seinem Schicksal. Im zweiten Satz war es das elfte Spiel, das den Ausschlag zugunsten von Zverev gab. Im dritten Akt wurde Zverev dann etwas ungelduldig, nahm seinem Gegner die Aufschlagspiele zum 2:1 und 4:1 ab, vergab im siebten Spiel schon mal drei Matchbälle. Um mit eigenem Aufschlag nach einer Spielzeit von 1:40 Stunden den Sack zuzumachen.

In Runde zwei werden auf Zverev längere Ballwechsel zukommen. Weder Lucas Pouille noch Albert-Ramos Vinolas, die ihr Match schon eine Stunde früher als Zverev begannen, stehen im Verdacht, in die Gruppe der „Serve Bots“ aufgenommen zu werden. Noch dazu benötigte Ramos-Vinolas fünf Sätze, um eine Runde weiterzukommen. Und wird nicht gerade frisch in das nächste Match gehen. Die gute Nachricht für Zverev ist aber hauptsächlich: Als Olympiasieger, Vorjahresfinalist und aktueller Champion von Cincinnati schreit der zweite Auftritt im National Tennis Center fast nach einer Night Session. Und abends legt Alexander Zverev bekanntlich immer noch einen Zahn zu.

Hier das Einzel-Tableau in New York

 

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander

von Jens Huiber

Dienstag
31.08.2021, 19:52 Uhr
zuletzt bearbeitet: 01.09.2021, 01:29 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander