US Open bei Sportdeutschland TV: Altbewährtes in innovativem Gewand
Mit Boris Becker und Matthias Stach setzt die Streaming-Plattform Sportdeutschland TV bei der Übertragung der US Open auf bekannte Gesichter, möchte jedoch mit neuen Formaten und Innovationen ein breiteres Zuschauererlebnis bieten.
von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet:
10.08.2024, 09:51 Uhr

Als die Übertragungsrechte an den US Open, die bislang immer paneuropäisch ausgeschrieben waren, von der USTA erstmals extra für den deutschsprachigen Raum vergeben wurden, gab es ein langes Rätseln, wer von den arrivierten Fernsehsendern sich den Zuschlag für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz sichern würde. Einem Paukenschlag glich die Nachricht, dass der Streaming-Anbieter Sportdeutschland TV für die nächsten 5 Jahre das Grand Slam-Turnier aus dem Big Apple übertragen wird.
Who is it?
Sportdeutschland TV wurde 2014 als Internetseite der DOSB New Media GmbH, die auf Initiative des DOSB gegründet wurde, mit dem Ziel freigeschaltet, auch Sportarten eine Plattform zu geben, die sonst bei den großen etablierten Sendern keinen Platz finden würden. Mittlerweile hat sich die Streaming-Plattform neben der kostenfreien Übertragung solcher Sportarten auch zu einem Anbieter von Großevents entwickelt, der sich über den Verkauf verschiedener Pakete die Übertragungsrechte refinanziert, wie kürzlich bei der Handball- und der Eishockey-WM.
What’s equal?
Die größte Kontinuität herrscht im Bereich Kommentatoren und Experten. Angeführt von der deutschen Tennislegende Boris Becker und seinem Dauerpartner Matthias Stach, die im Gegensatz zu den letzten Jahren seit Corona auch wieder vor Ort sein werden um zusammen mit Moderatorin Antonia Wisgickl die Emotionen aus dem Big Apple in die Wohnzimmer zu transferieren, werden auch bekannte Stimmen wie Mischa Zverev, Marcel Meinert, Markus Theil, Wolfgang Nadvornik, Mario Harter, Dennis Heinemann und Patrick Steimel zu hören sein.
What’s new?
Während die arrivierten Streaming-Anbieter zeitbezogene Abonnements mit verschiedenen Inhalten anbieten, setzt Sportdeutschland TV auf ein Paket-System, bei dem der Kunde nur für das Event bezahlt, das er sehen möchte. Zugleich hält der Anbieter an dem kombinierten System aus kostenfreien und kostenpflichtigen Inhalten fest. Das komplette Paket für die US Open, in dem alle Matches und Formate in allen Wettbewerben enthalten sind, kostet 25 Euro und ist bis zum 27.08.2023 als Frühbucherrabatt für 20 Euro zu haben. Einzelne Matches bzw. Spieltage wird es für fünf bzw. zehn Euro geben. Zudem will der Streaming-Anbieter mit innovativen Formaten glänzen. Per Chat-Funktion soll es dem Zuschauer ermöglicht werden, sich während der Matches mit den Experten wie Boris Becker und Matthias Stach auszutauschen. Auch der Gesamtüberblick soll dem Tennisfan erleichtert werden, indem er auf einem Screen selbstgewählt neben dem Hauptmatch weitere sieben Matches im Auge behalten kann.
What’s free?
Für den Tennisfan wird es auch zahlreiche Angebote auf der Plattform geben, die kostenfrei zu empfangen sind. Neben der kompletten Qualifikation werden dort auch alle Matches im Mixed, bei den Junior:innen, den Wheelchair-Wettbewerben und bis inklusive der Viertelfinals alle Doppel kostenlos gezeigt. Alle Einzel-Matches im Hauptfeld, sowie die Halbfinals und Finals im Doppel sind nur im Bezahlpaket zu sehen.
In der ersten Turnierwoche wird es von Montag bis Freitag täglich eine vierstündige Konferenz mit Mischa Zverev und Mario Harter aus dem Studio in Düsseldorf geben, das als Schaufenster über die Geschehnisse auf der ganzen Anlage in seiner kompletten Breite informieren soll, jedoch keine kompletten Matches zeigen wird.
Es wird also spannend, wie sich das arrivierte Kommentatoren- und Expertenpersonal in den neuen Formaten schlagen wird.