tennisnet.com ATP › Grand Slam › US Open

US Open: Dominic Thiem trainiert - und hat den Ball "richtig gut am Schläger"

Dominic Thiem befindet sich nach seiner Erkrankung wieder auf einem guten Weg - und ist überrascht über sein gutes Gefühl.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 27.08.2019, 09:05 Uhr

Thiem hat endlich wieder intensiver trainieren können und zog ein positives Fazit: "Es geht aufwärts", so der Lichtenwörther in New York.

Der 25-Jährige hatte sich nach dem Turniersieg in Kitzbühel auf dem Weg in die USA verkühlt, hatte wie schon in den vergangenen Jahren mit den Klimaanlagen zu kämpfen. In Montréal hatte sich Thiem durch seine ersten beiden Matches gekämpft, danach aber gegen Daniil Medvedev auch körperlich keine Chance. Seinen Auftritt beim folgenden Masters in Cincinnati hatte Thiem dann abgesagt./

Ein Fragezeichen, ob er überhaupt in New York antreten kann, scheint es nicht mehr zu geben. "Fest steht, dass ich am Dienstag spielen werde", so Thiem.

Seinen Auftakt bei den US Open 2019 bestreitet Thiem dann im zweiten Spiel nach 18 Uhr gegen den Italiener Thomas Fabbiano, aktuell die Nummer 87 der Tenniswelt.

Thiem: "Sonst ist man schnell weg"

"Ich hab mich relativ gut erholt, weil ich in den letzten Tagen extrem aufgepasst habe und auch alle anderen Termine abgesagt wurden", erklärte Thiem am Sonntag weiterhin. "Ich habe heute mit dem richtigen Training begonnen. Den Ball habe ich richtig gut am Schläger, mein Gefühl ist sehr gut. Das ist cool, vor allem wenn man bedenkt, dass ich fast zwei Wochen lang nicht gespielt habe." Bei einem Grand-Slam-Turnier, über drei Gewinnsätze, müsse man letztlich topfit sein, "sonst ist man schnell weg."

Thiem hatte im vergangenen Jahr seine bislang besten US Open gespielt. Im Viertelfinale legte er eine der größten Matches des Jahres hin: Gegen Rafael Nadal gewann er einen überragenden ersten Satz mit 6:0, am Ende zog er im Tiebreak des fünften Durchgangs mit 5:7 den Kürzeren.

Die Auslosung für 2019 hat es gut mit Thiem gemeint. Bei einem Sieg gegen Fabbiano würde Alexander Bublik oder Qualifikant Santiago Giraldo auf ihn warten. Machbare Aufgaben - wenn denn die Gesundheit mitspielt.

Jetzt live auf ALLE US-Open-Partien wetten und 100,- € Bonus kassieren!

US Open 2019: TV, Livestream, Liveticker, Auslosung, Preisgeld, Titelverteidiger

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Florian Goosmann

Montag
26.08.2019, 14:34 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.08.2019, 09:05 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic