US Open: Dominik Köpfer erster Deutscher in Runde drei
Dominik Köpfer steht sensationell in der dritten Runde der US Open 2019. Der deutsche Qualifikant schlug Reilly Opelka mit 6:4, 6:4 und 7:6 (2).
von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet:
29.08.2019, 06:29 Uhr
Viele Menschen waren nicht mehr zugegen im Louis Armstrong Stadium als Dominik Köpfer gleich seinen ersten Matchball im Tiebreak des dritten Satzes gegen Reilly Opelka verwertete. Das tat dem Jubel des deutschen Linkshänders aber keinen Abbruch: Köpfer besiegte den US-amerikanischen Aufschlagriesen mit 6:4, 6:4 und 7:6 (2), machte dabei im dritten Satz einen 0:3-Rückstand wett, und zog erstmals in die dritte Runde eines Grand-Slam-Turniers ein. Gleichzeitig wird der Mann, der über den College-Sport ins Profi-Tennis gekommen war, in der nächsten ATP-Weltrangliste unter den Top 100 aufscheinen. Auch das eine Premiere.
Köpfers Match war in das zweitgrößte Stadion verlegt worden, nachdem Borna Coric gegen Grigor Dimitrov nicht antreten konnte. Dadurch bekommt der Deutsche nun einen Ruhetag mehr als sein Drittrundengegner. der wird erst am Donnerstag zwischen Nikoloz Basilashvili und Jenson Brooksby ermittelt.