tennisnet.com ATP › Grand Slam › US Open

US Open: Finale! Bianca Andreescu kämpft Belinda Bencic nieder

Bianca Andreescu steht erstmals im Endspiel eines Grand-Slam-Turniers. Die Kanadierin besiegte Belinda Bencic in zwei Sätzen und trifft am Samstag auf Serena Williams, die sich glatt gegen Elina Svitolina durchgesetzt hatte.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 06.09.2019, 05:20 Uhr

Bianca Andreescu darf in New York weiterspielen
© Getty Images
Bianca Andreescu darf in New York weiterspielen

Indian Wells, Toronto - und jetzt die US Open? Bianca Andreescu, die 19-jährige Kanadierin, ist nur noch einen Sieg vom nächsten großen Titel entfernt. Andreescu besiegte Belinda Bencic mit 7:6 (3) und 7:5 und spielt am Samstag gegen Serena Williams. In der Wiederauflage des Finales eben jenes Turniers in Toronto. Damals musste Williams aufgeben. 

Bencic hatte in der Anfangsphase die besseren Chancen als Rückschlägerin, konnte aber vor allem im sechsten Spiel ihre Möglichkeiten nicht zum Break nicht nutzen. Andreescu hat sich im laufenden Jahr den Ruf einer Kämpferin erarbeitet, glich ein um´s andere Mal aus. Auch mit der Unterstützung des Publikums, das sich mehrheitlich in das Lager der Aufsteigerin der Saison begeben hatte. Nach 49 Minuten hatte Bencic bei 5:4 ihren ersten Satzball, Andreescu wehrte mit einem Vorhand-Longline ab. Und glich mit einem Ass wieder aus.

Aber Bencic wackelte bei eigenem Aufschlag nicht, ließ sich von den kleinen Frustrationen nicht aus der Fassung bringen. Nach einer Stunde ging es dennoch ins Tiebreak. Den begann die Schweizerin mit einem Doppelfehler, legte dann gleich noch zwei Vorhandfehler zum 0:5 drauf. Die nächsten beiden Punkte gingen an die Rückschlägerin Bencic. Andreescu wackelte jetzt kurz, konnte sich aber doch mit 7:3 die Satz-Führung verschaffen.

Serena Williams wartet im Finale

Jetzt zeigte Belinda Bencic allerdings eine hohe Frustrationstoleranz, holte sich endlich das erste Break des Spiels. Und das nächste zum 4:1. Andreescu kämpfte sich zurück, die Nerven lagen beiderseits des Netzes blank. Bencic schlug im zehnten Spiel zum Satzausgleich auf, gab ihr Service nach 30:0 noch zum 5:5 ab. Mit einem Doppelfehler. Nun hielt Andreescu ihren Aufschlag, Bencic, die eigentlich längst im dritten Satz hätte sein sollen, musste gegen den Matchverlust servieren. Der 40. Gewinnschlag von Andreescu brachte der Teenagerin nach 2:03 Stunden den ersten Matchball. Bencic wehrte ab. Wenige Augenblicke später den nächsten. Die dritte Chance wusste Bianca Andreescu dann aber zu nutzen.

Im Finale wartet am Samstag also Serena Williams. Die US-Amerikanerin hatte beim 6:3 und 6:1 gegen Elina Svitolina nur in der Anfangsphase Probleme. Die letzten drei Major-Endspiele, in denen Williams gestanden hatte, gingen aber allesamt an ihre Gegnerinnen: 2017 in Wimbledon verlor Serena gegen Angelique Kerber, wenige Wochen später bei den US Open gegen Naomi Osaka und in diesem Jahr in Wimbledon gegen Simona Halep.

Auf alle Tennis-Damen- und Herrenpartien bei bet-at-home wetten. Für alle Newcomer gibt es einen 100% Einzahlungsbonus sowie fortlaufende Promotions! Hier geht's zum Angebot und den aktuellen Quoten für die US Open!

von Jens Huiber

Freitag
06.09.2019, 05:16 Uhr
zuletzt bearbeitet: 06.09.2019, 05:20 Uhr