US Open: Patrick Mouratoglou würde wieder heimlich coachen - wird es wohl aber nicht tun
Im Vorfeld des US-Open-Finals zwischen Serena Williams und Bianca Andreescu gab sich Williams-Coach Patrick Mouratoglou unentschlossen, ob er wieder Zeichen einsetzen würde.
von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet:
07.09.2019, 14:51 Uhr
Das US-Open-Finale 2018 zwischen Serena Williams und Naomi Osaka wird wohl in die Tennisgeschichte eingehen. Drama, Drama, Drama, hieß es hier, denn Williams stand am Ende kurz vor einer Qualifikation.
Und alles hatte damit angefangen, dass Patrick Mouratoglou seiner Spielerin angedeutet hatte, sie müsse weiter aufrücken. Während Williams sich aufregte und versicherte, sie verliere lieber, als dass sie betrügen würde, und dass sie und Mouratoglou keinerlei Zeichensprache hätten, gab dieser im Anschluss an das Match offen zu, dass er gecoacht habe. Das tue schließlich jeder, so der Franzose.
"Würde es morgen wieder tun"
Ein Jahr später scheint er aus seinen Fehlern nicht gelernt zu haben. Oder doch? Zumindest sorgte er im Verlaufe des Turniers für einige Irritation.
"Bereue ich es? Nein. Würde ich es morgen wieder tun? Ja", versicherte Mouratoglou zu Beginn des Turniers bezüglich eines erneuten Coachingversuchs von der Tribüne aus, sollte Williams es benötigen.
Williams, angesprochen auf die Aussage, versicherte nach ihrem Finaleinzug jedoch: Nein, das wisse Mouratoglou mittlerweile besser - und damit bräuchte er ihr bloß nicht zu kommen. Mouratoglou habe nur mit den Pressevertretern gespielt. Denn: "Das ist keine Option für mich."
Mouratoglou redet sich diesmal raus
Am Samstag war der redefreudige Starcoach allerdings erneut zu einer Presserunde geladen - und sorgte wieder für Chaos. Nach einigen Verständigungsproblemen gab Mouratoglou nämlich zu Protokoll, dass er seine Missetat aus dem Vorjahr nicht bereue. Und trickte sich schließlich um eine konkrete Antwort herum.
Ob er denn tatsächlich, wie angekündigt, wieder helfen würde, sollte es nötig sein? Antwort Mouratoglou: "Es wird nicht nötig sein. Also muss ich es auch nicht wieder tun", erklärte er lächelnd.
Ob dem so sein wird - oder ob Bianca Andreescu hier auch ein Wörtchen mitzureden hat? Heute Abend ab 22 Uhr MESZ wissen wir mehr!