tennisnet.com WTA › Grand Slam › US Open

US Open: Serena Williams macht mit Maria Sharapova kurzen Prozess

Serena Williams hat bei ihrer Jagd auf den 24. Major-Titel einen beeindruckenden Start hingelegt. Die US-Amerikanerin besiegte Maria Sharapova in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:1.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 27.08.2019, 02:54 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
Serena Williams hat in Runde eins beeindruckt
© Getty Images
Serena Williams hat in Runde eins beeindruckt

Von Jens Huiber aus New York City

Kein Zweifel: Auch Maria Sharapova darf in New York auf eine große Fangemeinde zählen, schließlich hat die Russin bei den US Open nicht nur 2006 gewonnen, Sharapova bescherte den Zuschauern während ihrer Karriere gerade im Arthur Ashe Stadium zahlreiche Highlights. Zuletzt 2017, als die fünfmalige Major-Siegerin Simona Halep am Eröffnungsabend bezwungen hatte. Nach einem sensationellen Match.

Die Hausherrin in New York City ist und bleibt allerdings Serena Williams. Wegen der Art und Weise, wie Serena ihre Matches in der Regel beherrscht. Gerade gegen Maria Sharapova: Bei zuvor gespielten 21 Partien ging Serena nur zweimal als Verliererin vom Platz: 2004 im Finale von Wimbledon und im selben Jahr bei den QTA Tour Championships. Seitdem wartet Sharapova auf einen Erfolg gegen Williams, 2018 in Paris profitierte 32-Jährige aus Sotschi vom Rückzug ihrer Rivalin.

Serena Williams unantastbar

Und auch beim allerersten Treffen bei den US Open überhaupt ließ Serena Williams nie Zweifel daran aufkommen, wer als Siegerin den Court verlassen würde. 6:1 nach nicht einmal einer halben Stunde Spielzeit für die 23-malige Grand-Slam-Siegerin, und auch Satz zwei begann Serena mit einem Break. Die US-Amerikanerin spielte nicht nur zu schnell für ihre Gegnerin, Williams schien auch die meisten Ideen Sharapovas zu erahnen.

#BETAHOMEUS#

Die einzige Person, die an diesem Abend im größten Tennisstadion der Welt mit Serena Williams mithalten konnte, war Schauspieler Alec Baldwin, der bei einer kurzen Einblendung von den Fans gefeiert wurde. Wie auch Serena Williams, die das Match nicht mehr aus der Hand gab. Auch wenn Maria Sharapova als Rückschlägerin noch zu Chancen kam. In den entscheidenden Momenten packte Serena aber ihre besten Aufschläge aus, durfte sich nach knapp einer Stunde als Siegerin feiern lassen. Und trifft in Runde zwei am Mittwoch auf eine junge Landsfrau: Catherine McNally, die damit auch auf großer Bühne ihre Premiere geben darf.

Und dass Serena Williams die große Bühne liebt, das machte sie im Post-Match-Interview auf dem Court noch einmal deutlich. Die Unterstützung durch das Publikum berühre sie ganz tief im Herzen, erklärte Serena. Sie habe hier eine Menge schwierige Matches hier gespielt und auch verloren. Die Unterstützung durch die Menge mache es aber immer iweder besonders, im Arthur Ashe Stadium zu spielen. 

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Sharapova Maria

von Jens Huiber

Dienstag
27.08.2019, 02:49 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.08.2019, 02:54 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Sharapova Maria