US Open: Überraschung - Qiang Wang nimmt Barty raus!
Erste große Überraschung im Damenfeld der US Open: Qiang Wang gewann zu Beginn von Tag 7 gegen die French-Open-Siegerin Ashleigh Barty.
von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet:
01.09.2019, 21:39 Uhr

Wang siegte mit 6:2, 6:4 gegen Barty, die teilweise völlig neben sich stand und vor allem mit der Vorhand arg streute. 15 Fehler ohne Not waren es in Satz eins, beim 2:5 setzte die Australierin einen Schmetterball meilenweit ins Aus.
Auch in Satz zwei ging Wang, aktuell Weltranglisten-18., früh in Führung, Barty wirkte zunehmend unzufrieden und blickte immer wieder frustriert in ihre Box. Wang hingegen ging das Tempo gut mit, auch Bartys Slice stellte sie kaum vor Probleme.
Beim 4:3 für die Chinesin kam Barty in einem langen Aufschlagspiel zu vier Breakchancen, nutzte jedoch keine davon. Eine Vorhand ins Aus sorgte schließlich für das vorentscheidende 5:3 für Wang. Erneute Vorhandfehler von Barty brachten der 27-Jährigen schließlich zwei Matchbälle bei Aufschlag Barty, die zunächst abwehrte und den Anschluss schaffte. Zwei Breakchancen zum 5:5 erspielte sich Barty noch, aber Wang wehrte ab und nutzte ihren zweiten Matchball zum größten Erfolg ihrer Karriere.
Insgesamt vergab Barty neun Breakbälle und fabrizierte 39 Fehler ohne Not, Wang war mit 11 Winnern bei 14 unerzwungenen Fehlern die deutlich Stabilere.
Wang trifft in ihrem ersten Grand-Slam-Viertelfinale auf die Siegerin der Partie Serena Williams gegen Petra Martic.