tennisnet.com WTA › Grand Slam › Wimbledon

Wimbledon: Halbfinale! Sensationelle Svitolina schlägt Swiatek!

Elina Svitolina (WTA-Nr. 76) überrascht weiter in Wimbledon! Im Viertelfinale schlug sie nun die Weltranglisten-Erste Iga Swiatek in drei Sätzen!

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 11.07.2023, 20:08 Uhr

Elina Svitolina am Dienstag in Wimbledon
Elina Svitolina am Dienstag in Wimbledon

Was für ein Turnier von Elina Svitolina! Und es geht weiter: Die Ukrainerin steht im Halbfinale, nach einem 7:5, 6:7 (5) und 6:2 über die große Favoritin und Weltranglisten-Erste Iga Swiatek./

Svitolina, ehemals die Nummer 3 der Welt (2017), war dabei als klare Außenseiterin ins Match gegangen - vor allem deshalb, weil sie ein Jahr lang auf der Tour gefehlt hatte. Svitolina hat erst im vergangenen Jahr ihr erstes Kind auf die Welt gebracht (Vater: Gael Monfils), erst im April diesen Jahres war sie zurückgekehrt. Und hatte in Straßburg direkt den Titel geholt, den 17. ihrer Karriere. Auch beim Heimspiel in Paris kam sie ins Viertelfinale.

Nun aber der Hammer mit dem Halbfinaleinzug in Wimbledon, zum zweiten Mal nach 2019.

Svitolina nach Sieg: "Erst mal werde ich ein Bier trinken"

Swiatek war dabei besser ins Match gekommen, führte zwei Mal mit Break im ersten Satz (unter anderem mit 5:3). Svitolina aber fightete, holte sich den Eröffnungsdurchgang. Auch im zweiten Satz holte sie ein Break auf, nutzte aber eine 4:1-Führung im Tiebreak nicht. Im dritten Satz dann zog sie davon. Und konnte es selbst nicht fassen.

"Es ist ein unglaubliches Gefühl", sagte sie im On-Court-Interview. "Iga ist nicht nur ein toller Champion, sondern auch ein toller Mensch. Sie war eine der Ersten, die sich für die ukrainischen Menschen eingesetzt haben, sie hat viel geholfen." Entsprechend schwierig sei es gewesen, gegen sie zu spielen, so Svitolina.

"Erst mal werde ich ein Bier trinken", sagte sie dann lachend auf die Frage, wie ihre nächste Zeit aussehe. "Wenn mir jemand vorm Turnier gesagt hätte, ich würde ins Halbfinale einziehen und die Weltranglisten-Erste schlagen, hätte ich ihn wohl für verrückt erklärt."

Svitolina trifft im Halbfinale am Donnerstag auf Marketa Vondrousova: Die Tschechin hatte im parallel laufenden Match gegen Jessica Pegula gewonnen.

Die beiden übrigens Viertelfinals spielen am Mittwoch Titelverteidigerin Elena Rybakina und Ons Jabeur sowie Aryna Sabalenka und Madison Keys aus.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Svitolina Elina
Swiatek Iga

von Florian Goosmann

Dienstag
11.07.2023, 17:31 Uhr
zuletzt bearbeitet: 11.07.2023, 20:08 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Svitolina Elina
Swiatek Iga