WTA Charleston: Pegula kämpft sich ins Finale

Jessica Pegula steht beim WTA-Tour-500-Event in Charleston im Finale. Die Weltranglisten-Vierte bezwang Ekaterina Alexandrova mit 6:2, 2:6 und 7:5 und stellte im Head-to-Head auf 2:2. Im Finale wartet Sofia Kenin, die von der Aufgabe ihrer Landsfrau Amanda Anisimova profitierte.

von Clemens Engert
zuletzt bearbeitet: 05.04.2025, 22:28 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
© Getty Images
Jessica Pegula steht im Finale von Charleston

Pegula, die Nummer eins des Turniers, erwischte einen Start nach Maß und sicherte sich die ersten fünf Games des Matches. Alexandrova fand in der Folge zwar etwas besser ins Spiel, konnte jedoch im ersten Satz nur mehr Ergebniskorrektur betreiben. Am Ende stand aus Sicht von Jessica Pegula ein sicheres 6:2 auf der Anzeigetafel.

Zu Beginn des zweiten Satzes ging es zunächst mit dem Aufschlag. Die Russin ließ beim Stand von 3:2 dann vier Breakbälle ungenutzt, ehe sie im fünften Versuch doch noch zuschlug und sich mit 4:2 in Front brachte. Nach einem gewonnen Aufschlaggame und einem weiteren Break war schließlich der Satzgleichstand hergestellt.

Im Entscheidungssatz schien die US-Amerikanerin schnell wieder die Initiative zu übernehmen und holte sich gleich zu Beginn ein Break, Alexandrova konterte jedoch postwendend mit dem Rebreak und stellte nach einem äußerst umkämpften Aufschlag-Game auf 2:1. In der Folge entwickelte sich das Match bei windigen Bedingungen zu einem wahren Break-Festival. Die nächsten vier Games gingen allesamt an die retournierende Spielerin - Pegula hatte somit gleich fünf Aufschlag-Spiele hintereinander abgegeben.

Die topgesetzte US-Amerikanerin fand ihren Rhythmus beim Aufschlag jedoch gerade noch rechtzeitig wieder und nahm ihrer Gegnerin ihrerseits das Service zum 6:5 ab. Mit einem traumhaften Rückhand-Winner besiegelte sie im anschließenden Game den Finaleinzug.

Pegula wird morgen um ihren zweiten Turniersieg in diesem Jahr nach dem Erfolg in Austin spielen. Gegnerin ist Sofia Kenin, deren Halbfinal-Gegnerin Amanda Anisimova beim Stand von 2:5 aufgrund einer Rückenverletzung w.o. geben musste.

Einzel-Tableau in Charleston

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kenin Sofia
Pegula Jessica

von Clemens Engert

Samstag
05.04.2025, 21:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 05.04.2025, 22:28 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kenin Sofia
Pegula Jessica