WTA Dubai: Teenagerin Andreeva schlägt auch Rybakina
Die 17-jährige Mirra Andreeva ist beim WTA-1000er-Event in Dubai weiterhin nicht zu stoppen. Im Halbfinale besiegte die Russin Elena Rybakina aus Kasachstan und triumphierte damit im Turnierverlauf über die dritte Major-Siegerin.
von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet:
21.02.2025, 16:49 Uhr

Im Halbfinale des WTA-1000er-Events in Dubai sollte Mirra Andreeva nach ihren Erfolgen gegen Marketa Vondrousova und Iga Swiatek mit Elena Rybakina die dritte Grand-Slam-Championesse im Turnierverlauf vor den Schläger bekommen. Dabei sah sich die Russin zum ersten Mal auf der Tour der Kasachin gegenüber.
Beide Spielerinnen starteten mit souveränen Aufschlagspielen, ehe die 17-jährige Andreeva im fünften Spiel ihre erste Break-Möglichkeit konsequent nutzen konnte. Zwar gab die Russin anschließend selbst ihr Aufschlagspiel ab, konterte aber durch geschickt verteilte Bälle mit dem erneuten Re-Break. Anschließend gaben sich beide Protagonistinnen bei eigenem Service keine Blöße mehr und Andreeva besiegelte mit einem erfolgreichen Netzangriff den Gewinn des ersten Durchgangs.
Auch im zweiten Akt agierte Rybakina weiterhin mit ihren druckvollen Schlägen und konnte zudem ihre Fehlerquote deutlich reduzieren. Nachdem die Wimbledon-Siegerin von 2022 im ersten Aufschlagspiel ihrer Gegnerin zwei Break-Chancen nicht nutzen konnte, dauerte es bis zum 5:4, ehe sie sich die nächste Möglichkeit in Form eines Satzballs erkämpfen und diese zum Satzausgleich verwerten konnte.
Mit dem Momentum im Rücken schien Rybakina die Partie immer mehr zu bestimmen und erspielte sich im dritten Satz eine 3:1-Führung. Dennoch zeigte Andreeva ihre mentale Stärke und schlug noch einmal richtig zurück. Trotz mehrerer hartumkämpfter Spiele schnappte sich die Teenagerin fünf Spiele in Folge und triumphierte nach 2:16 Stunden mit 6:4, 4:6, 6:3.
In ihrem ersten Endspiel auf Masters-Ebene trifft Andreeva auf die Siegerin des zweiten Halbfinals zwischen der ungesetzten Dänin Clara Tauson und der an Nr. 14 geführten Tschechin Karolina Muchova.
Hier das Einzel-Tableau aus Dubai