Monica Niculescu überrumpelt entkräftete Alizé Cornet
Monica Niculescu holte sich beim WTA-Event in Guangzhou mit einem Sieg über Alizé Cornet ihren zweiten Karrieretitel.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
20.09.2014, 13:18 Uhr
Auch einer Kämpferin wie Alizé Cornet (WTA 22) kann einmal der Akku ausgehen: Im Finale des WTA-International-Turniers in Guangzhou (China) musste die Französin eine schmerzliche 4:6,-0:6-Niederlage gegen Monica Niculescu (WTA 60) hinnehmen und verpasste damit ihren zweiten Turniersieg 2014. Die Rumänin hingegen durfte sich beim mit 426.750 US-Dollar dotierten Hartplatz-Event über ihren zweiten Karriereerfolg, 111.163 US-Dollar Preisgeld und 280 WTA-Ranglistenpunkte freuen. Der erste Turniersieg war der Dame aus der Großen Walachei im Vorjahr beimWTA-International-Turnier im brasilianischen Florianópolisgeglückt.
Trotz des klaren Erfolges mühten sich die beiden Akteurinnen ganze 1:45 Stunden auf dem Centre Court der elf Millionen Einwohner zählenden Metropole in Südchina ab. Dabei fabrizierte die Dame aus Nizza eine stattliche Anzahl von zwölf Doppelfehlern und machte es auch ansonsten ihrer 26-jährigen Gegnerin nicht allzu schwer. Vor allem im zweiten Satz gingen bei Cornet offensichtlich die Lichter aus. Lediglich neun Ballwechsel konnte sie zu ihren Gunsten abschließen und die Rate an gelungenen ersten Aufschlägen sank auf 41 Prozent.
Im Anschluss musste die 24-jährige Dame von der Côte-d’Azur auch noch im Doppel ran. Und auch dort durfte sie sich kein Trostpflaster abholen. Cornet verlor an der Seite ihrer polnischen KolleginMagda Linettegegen das taiwanesisch-chinesische PaarChia-Jung ChuangundChen Liangnach weiteren 1:51 Stunden auf dem Platz mit 6:2, 6:7 (3) und 7:10 im Match Tiebreak.
Hier die Ergebnisse aus Guangzhou:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.